August 2009

BobbyWau, da bin ich wieder, der August war schön heiß und ich bin froh, dass wir nun etwas kühlerer Temperaturen haben, weil ich jetzt ich einfach besser flitzen kann!
In der letzten Zeit habe ich mich gar nicht richtig fit gefühlt – leider höre ich auch nicht mehr so gut und kann manchmal gar nicht orten, von wo mein Frauchen eigentlich ruft. Nun bekomme ich ein Medikament speziell für ältere Hunde, was auch die Hirndurchblutung verbessert und seitdem kann ich auch wieder besser hören. Na ja, ich bin nun 11 Jahre alt und da ist man halt nicht mehr der Jüngste!
Mein Frauchen, Dr. Rummel, habe ich auch nicht so recht gefallen; also musste ich Blut spenden und die Blutkontrolle ergab, dass meine Schilddrüse nicht mehr perfekt funktioniert: ich habe eine Hypothyreose und nehme nun täglich Schilddrüsenhormone ein. Seitdem ist meine Laune auch wieder viel besser und ich fühle mich wieder viel fitter!
Also Kumpels, wenn ihr in die Jahre kommt immer schön regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen!!!
Unsere Jüngste im Team, Selina, hat vor einem Monat ihre Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten begonnen und sich schon sehr gut eingearbeitet. Sie sehen sie zurzeit meist in der Sprechstunde von meinem Frauchen, Dr. Rummel, in der sie assistiert.
Frau Greim, unsere Assistenztierärztin ist nun schon drei Monate in der Praxis und wir sind froh über ihre Unterstützung. Da sie gleichzeitig ihre Doktorarbeit macht, ist sie nur mit einer halben Stelle bei uns und vielleicht haben deswegen noch nicht alle von Ihnen sie kennen gelernt.
Anfang September war sie gemeinsam mit Dr. Rummel auf einer Fortbildung zu Erkrankungen des unteren Harnapparates an der Uni in Gießen, und anschließend haben die beiden uns allen von den neuesten Erkenntnissen zu dem Thema berichtet.
Nun möchte ich natürlich wieder einige von unseren vielen Patienten vorstellen:

tolles Paar

Zu meinem Frauchen Dr. Rogalla kommen sehr viele Patienten, auch von weit her, um wegen Schmerzen am Bewegungsapparat eine Goldimplantation durchführen zu lassen. „Max“, der Hund der Familie Müller, hatte mit seinen 2 Jahren schon Probleme mit den Ellbogen und wurde deswegen behandelt. Zur Unterstützung hat er sich seine Freundin mitgebracht.


Flöckchen mit Kumpel

Ganz süß finde ich „Flöckchen“, das Zwergkaninchen der Familie Marino. Die Kleine hatte Entzündungen an der Lippe und musste Antibiotika erhalten.

 

unter den Arkaden ist es kühl

Da ist „Sam“, der Irish Wolfhoundrüde der Familie Bertl, schon eine andere Gewichtsklasse. Bei ihm wurde das Herz ultrageschallt, da Dr. Rogalla eine Narkose plant und wir sicher sein wollten, dass „Sam“ herzgesund ist. Dies ist – Gott sei dank – auch der Fall, allerdings haben wir zu jährlichen Herzultraschallkontrollen geraten, da diese schöne Rasse leider zu Herzerkrankungen neigt.


Nach ganz groß sehen sie nun ganz klein, aber wir alle stammen vom Wolf ab!
Die Chihuahuadame „Cindy“ von Herrn Emmerling hat Leberprobleme und ist deswegen bei uns in Behandlung.

Dorle liebt es gemütlich

Zu dieser Jahreszeit sind wieder viele Herbstgrasmilben unterwegs, diese kleinen Plagegeister rufen einen starken Juckreiz hervor.
Frau Kressel stellte deswegen „Dorle“ ihre Yorkshiredame in der Sprechstunde vor.


Rocky weiß, wie es abläuft und geht ganz allein auf den Tisch


Juckreiz hatten auch „Rocky“, der Labradorrüde von Frau Walther, der übrigens immer wieder begeistert kommt und sofort auf den Behandlungstisch möchte und „Kira“, die Golden Retrieverhündin von Herrn Friedrich. Allerdings hatten die beiden einen sogenannten „Hot Spot“, eine örtlich begrenzte, eitrig-schmierige Hautentzündung, die mit Spezialshampoos und Antibiotika behandelt werden musste.

Zur Impfung kam „Gismo“, der Zwergspitzwelpe von Frau Peter und die elegante Koratkatze „Angie“ von Familie Hübsch.

black and white

„Neiva“, eine Podencomischlingshündin, die über den Tierschutz aus Spanien zu Frau Burgdorf kam, wurde bei uns kastriert und war schon einen Tag später wieder topfit.


Nala ist sehr krank

Frau Grundhöfer stellte uns „Nala“ wegen Schnupfen vor. Die kleine British Kurzhaar-Bengale-Mix- dame hatte 41° Fieber und musste dringend täglich behandelt werden.

 

Nun ist sie auf dem Weg zur Besserung, und wenn sie wieder ganz gesund ist, kann auch sie geimpft werden.
Ganz zum Schluß stelle ich Ihnen noch „Leonie“ vor, die Englische Bulldogge von Herrn Fischer, die unter einer massiven Otitis
(Ohrenentzündung)
litt, Das ist ein häufiges Problem bei uns Hunden und wir wünschen uns immer eine schnelle Behandlung, da die Entzündung sehr schmerzhaft ist. Unter Wissenswertes hat mein Frauchen, Dr. Rogalla, einen ausführlichen Artikel zu dieser Erkrankung für Sie geschrieben.

Leonie ist ganz Ohr und freut sich, dass die Schmerzen bald nachlassen.

Ich freue mich jetzt schon auf einen schönen Herbstspaziergang und wünsche allen eine schöne Zeit!

CIAO
Ihr Bobby