Eine Hundegeburt – Mai 2004

 

 

Dana im Mai 03 mit der kleinen Lilly beim ersten Besuch in unserer Praxis

Dana im Mai 03 mit der kleinen Lilly beim ersten Besuch in unserer Praxis


Wir kennen Lilly von klein auf, als kleiner runder Welpe brachte ihre Besitzerin Frau Schreiber sie zum Welpen-Check und für die ersten Impfungen in unsere Praxis. Sie kam immer in Begleitung mit der schon größeren Hundedame „Dana“, die sie souverän anlernte. Warten macht schläfrig und entspannt , im Windschatten von „Dana“ genießt Lilly ihren Erstbesuch im Wartezimmer. Bei ihr lief alles glatt, sie entwickelte sich prächtig: sie erhielt ihre Schutzimpfungen, wurde regelmäßig entwurmt und ab und zu schaute sie mit Frauchen vorbei, um ihre Knochen – und Zahnentwicklung überprüfen zu lassen. Dabei wurde auch gleich immer das Gewicht mitkontrolliert.

Lilly entwickelte sich zu einer wunderschönen Hundedame und kommt sehr gerne in die Praxis. Sie kennt uns alle, wartet auf ihre Belohnung und wenn Freundin „Dana “ mal ein Problem hat, ist sie als Begleitung immer dabei.

 

Lilly, hinter Dana, wartet auf Frau Dr. Rummel

Lilly, hinter Dana, wartet auf Frau Dr. Rummel

Wir sahen sie das letzte Mal in der Weihnachtszeit in Begleitung von Dana und dann erst wieder im Frühjahr. Diesmal bescherte sie uns allerdings eine große Überraschung. Der Bauch war runder geworden, die Zitzen angeschwollen und die Besitzer schworen , dass Lilly keinen Herrenbesuch hatte – hatte Lilly aber doch, aber niemand hat es gesehen. Der Bluttest brachte gleich am nächsten Tag das Ergebnis – Trächtigkeit positiv!
Der Ultraschall vollendete die Überraschung – Frau Dr. Rummel zählte mindestens acht kleine Herzen, es ging sehr bewegt zu im Bauch von Lilly, so daß wir uns auf acht Nachkommen plus ein bis zwei festlegten.
Lilly hatte sich für eine große Familie entschlossen. Am 27. April in der Nacht ging es dann los. Der erste Welpe erschien um 23.45 Uhr es lief alles glatt- die kleinen Racker kamen in regelmäßigen Abständen – acht an der Zahl.
Lilly leckte sie sauber, biß die Nabelschnur ab und die Minis machten sich sofort auf die Suche nach den Zitzen.

Es ist normal, dass noch dem Werfen von mehreren Welpen, insbesondere wenn sie so zügig geworfen werden wie bei Lilly, eine Wehenpause von 2- 4 Stunden eintreten kann.
Kurz vor 6.00 Uhr rief Herrchen bei Frau Dr. Rogalla an, bei Lilly hatten die Wehen erneut eingesetzt, sie presste, doch kein Welpe rutschte mehr heraus. Das war ungewöhnlich nach dieser so glatten Geburt, so dass Frau Dr. Rogalla sich zu einem sofortigem Hausbesuch entschloß.
Die Kontrolle des Geburtsweges zeigte das Problem an, es war noch ein kleiner Welpe im Anmarsch – mit dem Po zuerst und untergeschlagenen Beinchen . Zusätzlich war der Geburtsweg von seinen 8 Vorgängern reichlich verschwollen, so dass der Kleine es alleine nicht schaffen konnte.
Frau Dr. Rogalla berichtigte die Lage und gemeinsam mit den Wehen wurde der kleine Kerl hinausgebracht. Er hatte es leider nicht geschafft, sein Herzchen schlug nicht mehr. So blieb es für Lilly bei vier kleinen Weibchen und bei vier Rüden.

Die Geburt war beendet und Lilly schlief zufrieden ein, die Kleinen hingegen hatten Hunger.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Rasselbande.