Myxomatose beim Kaninchen – September 2007

September, der Sommer ist fast vorbei, die Tage werden kühler, aber auch feuchter. Die Gefahr ist noch nicht vorbei, denn es schlüpfen noch ausreichend Mücken, die zur tödlichen Gefahr für unsere Kaninchen werden können. Denn diese stechenden Insekten können Überträger der höchst ansteckenden Viruserkrankung Myxomatose sein, die bei ungeimpften Tieren in der Regel tödlich verläuft – geimpfte Kaninchen haben bei entsprechender Behandlung zumindest eine Überlebenschance.
In unserer Region war diesen Sommer ein hoher Infektionsdruck, sodass sogar geimpfte Kaninchen von dieser schweren Erkrankung angesteckt wurden, so auch die Lieblinge Lucy und Twinkel der Familie Volkmar.
Die Augen waren entzündet und die Lider geschwollen, die Nase mit eitrigem Sekret verklebt. Hinter den Ohren hatten sich eine dicke Beulen gebildet und der Anogenitalbereich war verdickt.
Die Beiden mussten intensiv behandelt werden. Täglich wurden sie mit Augensalbe und Antibiotika versorgt und nach einer Woche ging es ihnen endlich besser. Wir alle waren heilfroh, als die Kleinen über den Berg waren und keine Lebensgefahr mehr bestand.
Leider hatten nicht alle soviel Glück wie die Lieblinge der Familie Volkmar. Wir mussten leider auch einige kleine Kaninchen von ihrem Leiden erlösen. Da sie keinen Impfschutz hatten, konnte die Krankheit innerhalb weniger Tage sich voll ausbreiten, so dass keine Chance auf Überleben bestand.
Es sollte einfach nicht vergessen werden, die Kaninchen zweimal jährlich mit der Impfung zu schützen.