Niereninsuffizienz bei der Katze – September 2002

Merlin ist ein wunderschöner Heiliger Birma im Alter von 2 Jahren. Schon von Welpenalter an wird er von Frau Dr. Rummel betreut, unserer Expertin für Katzen. Er entwickelte sich ganz normal und ist der gesamte Stolz von seiner Besitzerin, Frau Katscher aus Ostheim. Gemeinsam mit seiner Schwester, eine ebenso hübsche Heilige Birma,führt er ein ausgeglichenes Katzenleben.
Gesundheitlich war er nie auffällig, er hat all seine Impfungen erhalten. Hin und wieder, aber in zeitlich sehr großen Abständen hat er manchmal erbrochen.
Im letzten Monat brachte ihn Frau Katscher in unsere Praxis. Merlin habe keinen guten Appetit mehr, das Näpfchen wird nicht mehr ganz ausgeschleckt und große Lust mit seiner Schwester zu spielen verspüre er auch nicht. Außerdem habe er wieder erbrochen.
Da das Symptom Vomitus (= Erbechen) immer wieder in seiner Geschichte aufgetaucht ist, wurde er nicht symptomatisch auf eine “ Magenverstimmung behandelt, sondern Dr. Rummel besprach mitFrau Katscher die Vielfalt der Ursachen für das Symptom “ Vomitus“ .
Erbrechen ist immer nur eine Erscheinung einer Erkrankung, die viele Gründe haben kann, die von einer einfachen Magenverstimmung, leichten Magenschleimhautentzündung bis zu einer ernsten Organerkrankung (Leber, Nierenschädigung) oder gar Magen-/ Darm- Tumor reichen kann.
In sorgfältiger Reihenfolge wurden die diagnostischen Schritte ausgewählt.
Die Röntgenaufnahme zeigt keine Anomalitäten im abdominalen Bereich.
Die Blutuntersuchung , die sofort in unserem Praxis-Labor durchgeführt wurde, ergab jedoch , daß die Filtration und Ausscheidung harnpflichtiger Stoffe bei Merlin nicht mehr 100% funktioniert.
Die Indikationswerte UREA und CREATININ sind im Blut erhöht. (Siehe den Bericht von Dr. Rogalla zur Niereninsuffizienz unter der Rubrik Wissenswertes)

Merlin ist an Chronischen Niereninsuffizienz erkrankt.
Merlin mit seinen 2 Jahren ist kein typischer Fall für die CNI, ältere Katzen sind in der Regel davon betroffen.
So entscheiden wir uns für weiterführende Untersuchungen, wozu auch der Ultraschall der Niere gehört. Zum Glück finden wir im Ultraschall auch keine Anomalien : Herz und Niere sind normal!
Merlin ist mit seinen 2 Jahren schon ein schwer erkranktes Kätzchen. Doch zum Glück hat seine Besitzerin das sporadische Unwohlsein von Merlin nicht auf die leichte Schulter genommen und ihn in der Praxis vorgestellt. Nur so konnten wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt schon seine Erkrankung diagnostizieren.

Im Akutstadium wurde er stationär aufgenommen . Es wurde ein Venenverweilkatheter angelegt, so daß Merlin mehrmals täglich infundiert werden konnte. Diese Dauerinfusion ist eine “ Blutwäsche“. Die harnpflichtigen Stoffe werden ausgespült und die Organe können sich erholen ( im Blut sind diese Stoffe toxisch und greifen die Organe an ). Über die Infusion werden Merlin die notwendigen Medikamente sofort ins Blut verabreicht, die Wirkung ist schneller. So war ihm am nächsten Tag schon nicht mehr übel und die angebotene Nahrung fraß er mit gutem Appetit. Der erste Schritt im Kampf gegen die Erkrankung war gewonnen und das gesamte TEAM freute sich über die leergeputzten Näpfchen.
Nach einer Woche ergab die Blutkontrolluntersuchung eine Verbesserung der Werte und Merlin konnte nach Hause entlassen werden.
Er ist nicht gesund , aber es geht ihm gut, er ist im Verhalten von seinem gesunden Schwesterchen nicht zu unterscheiden.

Merlins gesunde Schwester

 

Die zukünftige Therapie zielt darauf ab, Merlin optimal zu unterstützen.Dazu gehören bei uns nicht nur Medikamente, sondern Merlin wird auch ganzheitlich unterstützt mit Akupunktur.
Durch die Früherkennung wird Merlin sicherlich ein längeres, symptomfreies, angenehmes Leben führen können und seine Besitzerin, Frau Katscher, kann sich noch lange an ihrem „gesundem „Liebling“ freuen.
Natürlich wird Merlin in Zukunft regelmäßig auf seinen Gesundheitszustand überprüft.

Dazu gehören neben der ausführlichen Allgemeinuntersuchung und Gewichtskontrolle auch stets eine Überprüfung der blutchemischen Werte und des roten Blutbildes.

Siehe auch Wissenswertes: Niereninsuffizienz