Februar 2021

Wau, bei diesem Wetter bin ich froh, in der Wohnung zu sein, ich kuschele mich gerne ins Körbchen und habe wenig Lust durch den Regen zu spazieren. Na ja, meinem Frauchen zuliebe trottele ich dann mit nach draußen!

Letzte Woche wurde ich grunduntersucht, mir wurde Blut abgenommen und mein Frauchen machte eine Ultraschallkontrolle von meinem Bauchraum. Erst hatte ich Angst, mich auf den Tisch zu legen, aber Kumpels, es war ganz einfach und sogar angenehm – wie eine kleine Massage. Bei mir ist alles in Ordnung- na ja, bis auf eine Kleinigkeit, ein Leberblutwert ist verändert und es wird nochmals nachkontrolliert werden, nun muss ich erst einmal täglich Tabletten einnehmen.

Mein Frauchen sagt immer: Vorsorge kann Leben retten, manchmal auch Vorsorge ist Fürsorge. Ich bin sehr froh, dass auf mich so gut aufgepasst wird!

Immer wieder werden wir gefragt, ob auch Haustiere an Corona erkranken können oder es auch übertragen können. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen: Coronavirus – Fragen und Antworten | Tierheime Helfen (tierheime-helfen.de)

Gerne möchte ich auch immer wieder auf das Leid der sogenannten Nutztiere aufmerksam machen. Mich hat es sehr traurig und wütend gemacht, wie schlecht noch immer z.B. die Haltungsbedingungen für Schweine sind! 25.01.21: NRW-Bericht: Tierschutzbund kritisiert gravierende Missstände in der Schweinehaltung


Unsere Assistentin, Frau Krenn, besucht nun schon seit September eine einjährige, sehr intensive und zeitaufwendige Spezialfortbildung zu Katzenmedizin und bringt ihr Wissen täglich in die Praxis ein. Wir alle freuen uns, dass wir so unsere Katzenpatienten mit den aktuellsten Therapien behandeln können.


Doch nun möchte ich Ihnen wieder etwas aus der Praxis erzählen, immerhin sitze ich täglich im Büro und passe auf.

Beim letzten Mal hatte ich Ihnen doch vom Kaninchen Corny erzählt- der Ärmste hatte einen eitrigen Abszess hinter dem Auge. Dr. Rogalla hatte ihn operiert und versucht, das Auge zu erhalten. Es hat geklappt! Corny ist wieder ganz munter und sieht wieder klar, das hat mich sehr gefreut!


Operiert werden musste auch der kleine Lucky der Familie Beege, der eine stark blutende Verletzung am Hinterbein hatte. Er kommt gut mit seinem Verband zurecht und führt uns immer wieder seine schicken Socken vor- diesmal mit Bärchen.


Der Kleine Flocki von Frau Vrabie hatte sich sein Pfötchen geklemmt und er konnte nicht auftreten. Im Röntgen zeigte sich, dass der Knochen zum Glück nicht mit verletzt war. Er erhielt Schmerzmittel und Ruhe verordnet und läuft nun wieder ganz normal.


Dr. Rogalla hat auch die zwei kleinen Schätzchen von unserer Auszubildenden Sara kastriert, die zwei haben uns in der Praxis viel Spass gemacht.

Sara hat schon bei vielen Kastrationen zugeschaut, doch dieses Mal war sie ganz aufgeregt und nimmt die zwei glücklich wieder mit nach Hause.


 

Überhaupt hatten wir diesen Monat viel Freude mit süßen kleinen Katzenwelpen. Die kleine Minka von Frau Wilhelm erhielt eine Leukose Impfung und Maggie und Carlo von Frau Gold, die beide vom Bauernhof stammen, wurden entwurmt (siehe auch: Fuchsbandwurm) und entfloht.

Minka

Carlo und Maggie

 

 

 


Carlo und Maggie waren am Anfang sehr krank. Die beiden Welpen hatten Katzenschnupfen, was für Welpen tödlich verlaufen kann. Sicherlich ist ihre Mutter ungeimpft und konnte so auch keinen Schutz weitergeben. Frau Gold hat die beiden verschnupft und krank gesehen und sie mitgenommen, was wir alle super fanden. Das war ein sehr großes Glück für die beiden Welpen. Dr. Rummel hat dann über 2 Wochen sehr intensiv mit speziellen Antikörper Medikamenten behandelt und inzwischen sind Carlo und Maggie schon sehr fit und haben das Schlimmste überstanden. Das hat uns alle sehr gefreut!

In der orthopädischen Sprechstunde von Dr. Rogalla hat Frau Kretschmar ihre 10-jährige Nanni vorgestellt, weil sie manchmal lahmt. Die Kleine wurde durchgeröntgt und zum Glück war ihr Knochenapparat in Ordnung, aber im Röntgen zeigte sich ein vergrößertes Herz. Nun hat sie hat einen Termin zum Herzultraschall bei uns erhalten. Hier wollen wir kontrollieren, ob das Herz altersgemäß funktioniert oder das Herz eventuell eine Unterstützung braucht. Nanni hat es gut bei uns gefallen und sie hat dann Dr. Rogalla zum Abschied das schöne Foto geschenkt.


Die kleine Hundedame Peaches von Frau Kötter kam zur Zahnkontrolle. Leider hat sie massiv Zahnstein und hat einen Termin zur Zahnsanierung erhalten.


 

 

Der kleine Lou von Frau Lacroix leidet an einer Allergie mit Juckreiz an den Pfötchen, mit dem Medikamenten ist es schon viel besser geworden. Allergische Hauterkrankungen sind leider häufig bei dieser Rasse.


Ganz zum Schluß möchte ich Ihnen noch die kleine Parson- Jackrussel Hündin Lucy von Frau Grimm Paschek vorstellen. Bei Lucy arbeiten die Nieren nicht mehr perfekt und auch der Blutdruck (die Info zu Katze geschrieben ist gelten die Grundprinzipien auch für den Hund) ist erhöht, Lucy erhält nun Medikamente, damit sich keine weiteren Organschäden entwickeln. Auf dem Tisch liegt schon das Blutdruckgerät bereit, Lucy macht das immer ganz professionell und hält bei der Messung ihr Beinchen ganz ruhig.

Nächsten Monat geht’s weiter… Es hat aufgehört zu regnen und die Sonne scheint tatsächlich! Nix wie raus!

Ciao Ihre Samira