Januar 2020

Wow, ich möchte Sie alle sehr herzlich zum Neuen Jahr begrüßen und wir alle wünschen Ihnen viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Unser Blick ist nach vorne gerichtet, aber wir blicken auch voller Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurück. Wir sind dankbar – und das ist purer Zufall – in einem krisensicheren Land zu leben; ohne Krieg, ohne Hunger, ohne Naturkatastrophen.

Wir sind auch dankbar, dass Sie uns auch im vergangenem Jahr Ihr Vertrauen geschenkt haben und wir uns um das Wohl Ihrer großen und ganz kleinen Vierbeiner- also Meerschweinchen, Kaninchen, Maus, Katze und Hunde kümmern konnten.

Ihre Zufriedenheit und Ihre Treue ist unser größtes Lob, herzlichen Dank.

Und Danke sagen wir auch unseren langjährigen Mitarbeiterinnen Julia Kliem, Laura Klockow und Jessica Iffland, ohne deren tägliche, engagierte Unterstützung wir unsere Leistung nicht erbringen könnten.

Wir blicken zurück auf ein zufriedenes Jahr. Was hat es Neues gegeben?

Seit dem Frühjahr werden wir unterstützt von unserer Assistentin Frau Krenn, ihre besondere Leidenschaft gilt der Zahnmedizin, unsere komplett ausgerüstete Zahnstation erlaubt alle Eingriffe von der Kieferorthopädie bis zur einfachen Zahnsanierung. Sie hat in unserer Praxis ihre Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten absolviert und ist nach Abschluss des Studiums und Anstellungen in verschiedenen Kleintierpraxen im Juni 2019 wieder zu uns zurückgekehrt, was uns sehr freut.

Seit Februar 2018 ist Sara Windgaß als Auszubildende neu in unser Team gekommen. Sie assistiert hauptsächlich in der Sprechstunde von Frau Dr. Rummel und ist bereits eine große Hilfe und eine Bereicherung für uns alle.

Es ist uns gelungen, unser Gesundheitsprogramm für Hund und Katze zu etablieren.

Die Blutdruckmessung – insbesondere bei der Katze als Vorsorge – wird regelmäßig eingesetzt und wir haben viele Samtpfoten so frühzeitig vor Folgeschäden des Bluthochdrucks wie Nieren – und Herzinsuffizienz und Augenschäden schützen können.

Wir röntgen routinemäßig unsere jungen Hunde auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellbogendysplasie (ED) und können sie so durch rechtzeitige Maßnahmen schützen.

Wir sind eine hundefreundliche Praxis und haben eine orthopädische Spezialsprechstunde für Hunde eingeführt, in der wir uns ausführlich mit den Schmerzpatienten befassen, um ihnen mit neuen Therapiemaßnahmen zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.

Dr. Rogalla hat auch 2019 Schmerztherapie und Akupunktur in vielen Fortbildungen für TiermedizinerInnen unterrichtet.

Seit 2017 sind wir als katzenfreundliche Praxis durch die internationale Organisation für Katzenmedizin zertifiziert und haben auch 2019 erneut einen deutlichen Zuwachs an Katzenpatienten erreicht.

Frau Dr. Rummel hat die deutsche Tagung für Katzenmedizin mit organisiert und dort auch einen Vortrag über Pankreatitis im Rahmen der Fortbildung für tiermedizinische Fachangestellte gehalten.

Sehr zufrieden sind wir auch mit unseren Neuanschaffungen.

Unser neues Ultraschallgerät entspricht den höchsten Ansprüchen und erlaubt uns nun eine noch bessere Diagnostik – die Möglichkeit der digitalen Einbindung erleichtert nun auch den Austausch mit Experten bei komplizierten Fällen.

Unser Labor haben wir aufgerüstet und mit unserer modernen Laborstrasse können wir nun fast alle Blutuntersuchungen direkt in der Praxis durchführen.

Natürlich möchte ich Ihnen auch diesen Monat wieder einige unserer Patienten vorstellen:

Familie Heckelt brachte uns ihren Liebling Feeli, eine 5 -jährige BKH-Maine Coon Mix Dame mit einer Verletzung oberhalb des linken Ellbogens. Nachdem Feeli mit Schmerzmittel und Antibiotika versorgt war, musste die Wunde in Narkose gereinigt und genäht werden. Damit die kleine fellige Dame die Wunde nicht belecken konnte und ihr auch ein Halskragen erspart blieb, trug sie sehr hübsche Bodys. Sieht doch super aus !


Willi mit Jessy deutlich zu sehen

Ganz andere Probleme hat leider der 17-jährige Kater von Familie Mühlfeld. Willi wurde uns mit einer massiven Anschwellung der linken Wange vorgestellt.

Nun geht es ihm nach einer kompletten Zahnsanierung und Extraktion eines vereiterten Backenzahnes zwar deutlich besser, aber leider hat sich der Verdacht auf ein Krebsgeschehen bestätigt. Dr. Rummel hatte dies sofort mit den Besitzern angesprochen und dann in der Narkose eine Biopsie des veränderten Bereiches genommen und Röntgenaufnahmen des Kopfes angefertigt. Leider ist der Kieferknochen schon in Auflösung und der Pathologe hat ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Nun werden wir Willi so lange begleiten und eine optimales Schmerzmanagement durchführen, wie er eine gute Lebensqualität hat. Leider können wir ihn nicht mehr heilen, aber es geht ihm nun schon viel besser, da er keine Schmerzen mehr hat.

Bei Lucky, dem jungen, temperamentvollen Boxerrüden von Frau Greiner, wurde von Frau Krenn ein Hauttumor am rechten Sprunggelenk entfernt. Und da sowohl Frauchen als auch Lucky gute Nerven haben, war dies mit einer lokalen Anästhesie möglich. Da wir vorher eine Zytologie der Veränderung untersucht hatten, wussten wir bereits, dass es sich um einen gutartige Zubildung handelte. Nur deswegen war der Eingriff auch in Lokalanästhesie möglich!


Bei Hamlet, dem 5-jährigen schokoladenbraunen British Kurzhaarkater – auf dem Arm von Sara – führten wir eine Zahnsanierung mit Zahnextraktion durch. Es geht ihm schon wieder sehr gut und er ist froh den kranken Zahn und die Zahnschmerzen los zu sein.

 


Herr Braun kam mit Balu, seinem 4 Monate alten Französischen Bulldoggenrüden wegen einer Lahmheit zu uns. Der Kleine hat nun Schmerzmittel erhalten und wir werden ihn in einigen Tagen nachkontrollieren.

So – ich verabschiede mich nun mit den besten Wünschen für das Neue Jahr 2020 – bis zum nächsten Mal
Ihre Samira