Juli 2012

BobbyWau, da bin ich wieder und diesmal mit richtig heißen Temperaturen, vielen Gewittern und viel Sonnenschein!
Wir Hunde können ja gar nicht gut schwitzen und überhitzen viel schneller als ihr Menschen, deswegen halten wir von sportlichen Aktivitäten an heißen Tagen gar nichts und erholen uns lieber im Kühlen!
Am 15.Mai hatten wir ja den Impftag für Afrika, an dem die Praxis die Hälfte ihrer Impfeinnahmen an die Organisation Tierärzte ohne Grenzen (www.impfenfuerafrika.de) gespendet hat. Dank zahlreicher Anmeldungen für diesen Tag konnten wir 700.- Euro für wichtige Projekte in Afrika spenden.

Danke an alle die an der Aktion teilgenommen haben!!!

Aus Afrika stammen auch die Vorfahren unserer geliebten Katzenfreunde – nämlich die afrikanische Wildkatze – und
Dr. Rummel besuchte auch dieses Jahr den einmal jährlich stattfindenden internationalen Katzenkongress und brachte wieder viele Neuigkeiten mit nachhause, um unsere Praxis noch katzenfreundlicher zu machen und die Katzen auf höchstem medizinischen Niveau zu behandeln.

Dr. Rogalla hingegen hat wieder Vorlesungen über Schmerztheorie und Akupunktur abgehalten, diese Fortbildung für Tierärzte fand diesmal in München statt.
Doch auch unsere Mitarbeiterinnen sind fleißig.
Unsere Auszubildende Laura vertieft am ersten Juliwochenende ihr Wissen und besucht eine mehrtägige Fortbildung für Tierarzthelferinnen. Sie wird zusätzlich zu den Vorlesungen noch zwei Seminare besuchen: Notfälle beim Heimtier und Zahnerkrankungen der Katze. Sie assistiert Dr. Rogalla ja auch schon auf der Zahnstation. Schon am ersten Tag habe ich eine SMS von ihr erhalten: „Es ist super hier!“ Ich bin gespannt, was sie alles berichten wird, ihr neues Wissen wird sie mit einem Vortrag in der nächsten Teamsitzung an alle Helferinnen weitergeben.
Selina hat nun auch den praktischen Teil der Abschlussprüfung mit GUT bestanden und ist nun stolze tiermedizinische Fachangestellte.
Im Juli unterstützt sie uns noch tatkräftig als Urlaubsvertretung und ab August wird sie uns leider verlassen um ihr Fachabitur zu machen.
Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg !
Im nächsten Newsletter stelle ich ihnen dann unsere neue Auszubildende vor.

Dr. Rummel besichtigt die Kirche von innen, ich darf nicht mit rein!

Diese Woche haben wir wieder mal einen Praxisausflug gemacht, diesmal hat uns Laura durch ihre Heimatstadt Gelnhausen geführt und es war sehr spannend durch die Barbarossastadt zu laufen und von Laura viele geschichtliche Hintergründe zu erfahren!


Ganz viel Spass hatte ich als die SchülerInnen der Albert-Schweizerschule uns in ihrer Projektwoche besuchten. Sie haben alle aufgepasst wie die Luchse und kannten sofort meinen Namen – das Röntgen und Ultraschallen hat ihnen besonders gut gefallen und ich habe als Dankeschön wunderbare selbstgemalte Bilder bekommen!

Dr. Rogalla erklärt an mir, (Sehen Sie mich? Ich bin der schwarze Wuschel unter dem Arm von Dr. Rogalla) wie das Herz funktioniert und dass auch wir Hunde Zähneputzen lieben, meine Zähne sind immerhin mit fast 15 Jahren immer noch alle blitzeblank!

Es geht nach hause, alle Kinder sind begeistert , auch die Lehrerin und der begleitende Papa, sie haben viel gelernt, selbst die Lehrerin war erstaunt, wie viel sie alle in der Schule noch gewusst haben, selbst so schwere Wörter wie Stethoskop und Otoskop waren nicht vergessen!

Ilvy schaut noch müde wegen der Narkose

 

So und nun möchte ich Ihnen natürlich wie immer auch einige Patienten aus der Praxis vorstellen.
Wie jeden Monat sind wieder viele Hundepatienten von Dr. Rogalla vergoldet worden, z.B. die Braholmer Hündin „Ilvy“ von Frau Schwab. Immerhin ist sie mit Frauchen aus der Schweiz zu uns gekommen, denn mein Frauchen hat einen sehr guten Ruf, letzten Monat hatten wir auch einen jungen Rottweiler – Patienten aus Österreich bei uns!

 

Familie Wurzinger ist jetzt schon mit einem weiteren Hund bei uns, weil die Goldakupunktur beim ersten Hund Kira so erfolgreich war.
Lou hat eine schwere Arthrose im Knie und wurde deswegen behandelt.

Diesen Monat war auch eine Katze unter den „Goldpatienten“, was nicht so häufig vorkommt, da Katzen seltener unter chronischen Gelenksveränderungen leiden.
„Maurice“, der 12-jährige Kater der Familie Holzapfel, ist wegen seiner Arthrose mit Goldkugeln behandelt worden.

Maurice ist besonders, er wohnt um die Ecke und kommt uns des öfteren ganz alleine besuchen, er findet es Klasse in der Praxis!

 

Hereinspaziert ! Maurice stattet uns einen Besuch ab.

 

 

Der Schäferhund der Familie Wurm namens „Beethoven“ ist 2007 wegen Ellbogenprobleme von Dr. Rogalla mit Gold behandelt worden, läuft immer noch gut, braucht keine Schmerzmittel mehr und wurde nun wie alle Jahre wieder zur Impfung vorgestellt.

Geimpft wurde auch der kleine „Rudi“, der supersüße Jack Russel Welpe der Familie Kraft – immerhin ist das Kerlchen schon ganze 12 Wochen alt!

Da ist „Kira“, der Bichon Frise Welpe, mit 9 Wochen noch deutlich jünger!


Und da ich diesmal im Hundewelpenrausch bin (das nächste Mal gibt es auch wieder viele Katzengeschichten! – versprochen!) stelle ich Ihnen auch noch schnell „Maylow“, den Rhodesian Ridgebackwelpen der Familie Muhs, vor. Der 10 Wochen alte Rüde kam zur Erstvorstellung und wir haben uns alle gefreut ihn kennen zu lernen. Insbesondere habe ich mich gefreut, Familie Muhs wiederzusehen, die auch mit den beiden Vorgängern von Maylow viele, viele Jahre schon in die Praxis kamen. Sehr, sehr gerne betreuen wir jetzt auch Maylow sein Leben lang!

Es ist immer wieder schön die Hundewelpen beim Erwachsenwerden zu begleiten – gerade im ersten Jahr gibt es regelmäßige, sehr wichtige Untersuchungstermine, um Zahnwechsel, Entwicklung des Knochen – und Muskelapparates, Ernährung, Erziehung und vieles mehr zu kontrollieren und zu besprechen.
So und nun gehe ich noch ein Eis essen – man muß sich ja auch von innen kühlen!

Bis zum nächsten Mal – Ciao
Ihr Bobby