März 2019

Wow, da bin ich wieder, heute ist Freitag und ich will Ihnen erneut aus der Praxis berichten.

Doch vorher möchte ich sagen, wie toll ich den Friday for Future finde, und ich stehe ganz hinter dieser jungen Generation, die sich nun weltweit organisiert hat und wünsche Ihnen viel Erfolg.

Heute werden wieder – hoffentlich Tausende von jungen Leuten – Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen – auf die Straße statt in die Schule oder Uni gehen. Weltweit protestieren sie für echten Klimaschutz, sie haben die „Sonntagsreden“ , diese leeren Versprechungen der Politik satt, sie wollen wirksame Veränderungen, denn sie müssen in Zukunft das ausleben, was die ältere Generation nicht wahrhaben will – wenn jetzt nicht gehandelt wird, ist es bald 5 nach 12.

Unterstützen wir diese jungen Leute, auch wir haben nicht gewollt, dass die Ozeane vermüllen, das Klima klippt, Tiere und Pflanzen für immer ausgelöscht werden. Doch dies sind die bitteren Nebeneffekte, die wir billigend in Kauf genommen haben, um den heutigen Lebensstandard zu sichern.

Seien wir froh, dass die zukünftige Generation die Not unserer „Mutter Erde“ erkennt, dass es heißt, heute Veränderungen zu schaffen, damit ein Morgen für Alle möglich ist.

Zeigen wir diesen engagierten und bewussten Jugendlichen unsere Unterstützung.

So, nun komme ich zu unserem Alltag in der Praxis, hier ist immer viel los.

Gestern waren bei uns Shadow und Sunya der Familie Lenz aus der Nähe von Landau. Ihre beiden Hunde haben Gelenkprobleme an Ellbogen und Hüfte und Dr. Rogalla hat bei ihnen die Goldimplantation durchgeführt, damit die Zwei wieder besser laufen können. Wir haben so große Erfolge, dass die Leute durchaus von so weit zu uns zur Behandlung kommen.


 

Auch der Kuvacs-Retriever-Mix aus der Nähe von Stuttgart wurde uns nochmals vorgestellt. Er hat vor
Jahren eine Goldakupunktur für seine Arthrose in der Hüfte bekommen, nun, im Alter, hat er eine Polyarthrose in den Vorderpfoten entwickelt. Da die Goldakupunktur für die Hüfte bei ihm so gut angeschlagen hat, wollten die Besitzer nun auch die Arthrose in den Pfoten mit dieser Methode behandelt haben. Wir wünschen allen diesen Hunden eine schmerzfreie Zukunft.


 

Emil mit Frauchen: der Tumor ist auf dem Foto sogar gut zu erkennen

Emil, der Riesenschnauzer der Familie Burger, hatte ein Problem an der Vorderpfote, ein kleiner Tumor der operativ entfernt werden. Diese OP ist nicht einfach, doch bei Emil heilt die Wunde gut zu.


 

Viele Samtpfoten waren natürlich in der Katzensprechstunde bei Dr. Rummel, wie zum Beispiel unser 17 Jahre alter Linus von Herrn Klempera, der an den typischen Alterskrankheiten der Katze leidet:

Hyperthyreose und Hypertonie (Bluthochdruck).

Die Blutwerte müssen regelmäßig überprüft werden und da sein Herrchen inzwischen kein Auto mehr fahren kann, wird Linus, der sehr lieb ist, regelmäßig von uns zur Untersuchung abgeholt und dann wieder zu seinem Herrchen zurückgebracht.

Linus ist hier auf dem Arm von Sara. Sie unterstützt uns seit Februar als neue Auszubildende schon eifrig in der Praxis, wir freuen uns.


 

Viel Spaß hat uns die kleine Perserdame Chloe von Frau Engl gemacht. Mit ihren erst 13 Wochen hatte sie leider eine Bindehautentzündung, diese wird nun erst behandelt und dann kann dieser kleine Stubentiger seine Impfungen erhalten und später auch kastriert werden.


Da die Sonne so schön scheint, flitze ich jetzt nach draußen und tobe über die Felder- ich freue mich schon sehr auf den Frühling und Sommer.

Ciao Ihre Samira