September 2015

shahinMiau, da bin ich wieder, um Ihnen aus der Praxis und über Themen, die ich interessant finde, zu berichten.
Wir Katzen wissen ja sehr genau, dass wir gut für Euch Menschen sind: schnurren für Euch, damit ihr Euch entspannen könnt, spielen mit Euch, trainieren Euer Immunsystem, schlafen mit Euch im Bett, damit ihr Euch nicht alleine fühlt und es gemütlich habt und… Genau gesagt, wirken wir positiv auf Körper und Seele, wir nehmen Euch wie Ihr seid und haben keine Scheu vor Krankheit, Alter, Behinderung oder anderen Eigenschaften, die eine soziale Ausgrenzung bedingen können.
Und ich muss zugeben: Hunde sind auch ganz wunderbare Freunde für Menschen!

akt_news201509_01

Best friends

Besonders Kinder profitieren sehr durch einen Hundefreund!
Hunde vermitteln Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, erhöhen das Selbstbewusstsein und stabilisieren die Stimmungslage.
Die Kinder selber sagen: mein Hundefreund ist ehrlich, zuverlässig und treu, er kann gut zuhören, schimpft nicht, gibt keine Ratschläge, hat keine schlechte Laune und immer Zeit!

 

 

Ich berichte ja immer wieder auch über die sogenannten Nutztiere, ihre Lebensbedingungen, ihre Schmerzen, über Tiertransporte und Schlachtbedingungen.
Erschüttert war ich nun über das Ausmaß der Fleischmenge, die einfach weggeworfen wird!!!

Pro Jahr landen im Müll deutscher Haushalte die Fleischmenge von:
230.000 Rinder
4,1 Millionen Schweine
45 Millionen Hühner

Diese Tiere haben gelebt, sind getötet worden, um uns zu ernähren und dann werden sie einfach weggeworfen – das ist doch schrecklich!
Wir sind so reich, dass wir nur noch Filet, Steaks und Schinken wollen und verlernt haben, alle Teile der Schlachttiere zu kochen und zu essen!

Wenn wir alle Lebensmittel zusammen rechnen, landen jährlich in Deutschland 20 Millionen Tonnen noch essbarer Lebensmittel im Müll – auch das eine unfassbare Menge!

Und nun noch etwas Philosophisches: darf man wissen, ohne zu handeln?
Also, gleich mal mit dem eigenen Kühlschrank, Einkauf, Fleischkonsum..…anfangen – das Positive an all diesen Informationen ist nämlich, dass wir alle SOFORT etwas verändern können, wenn wir dies wollen!

akt_news201509_02So – und nun wieder zurück zu uns Haustieren. Wir haben eine große Bitte an Euch: Kennzeichnet uns und lasst uns auch registrieren, nur so können unsere Besitzer verständigt werden, wenn uns etwas passiert oder wir verloren gehen! So ein Chip ist reiskorngroß und wird per Spritze implantiert – es ist tatsächlich nur eine kleine Angelegenheit!
Auch Wohnungskatzen gelangen sehr oft ungewollt ins Freie und gehen dann schnell verloren!
Familie Schmidt war heilfroh, als ihre British Kurzhaardame „Lily“, eigentlich ist sie eine reine Wohnungskatze, nach zweitägiger Abwesenheit wieder vor der Tür stand. Bei der ausführlichen Allgemeinuntersuchung war alles glücklicherweise in Ordnung – doch auch uns hat „Lily“ nicht verraten, wo sie gesteckt hat!

akt_news201509_03

Die Geschwister Nelly und Annalena mit Zoe auf dem Arm

Familie Schröder stellte uns „Zoe“, ihre junge Europäisch Kurzhaarkatze, zur Impfung vor. Bis zur Kastration wird die Dame in der Wohnung bleiben und danach langsam die Umgebung erkunden. Natürlich werden wir sie auch chippen!

 

akt_news201509_04

Zur Impfung kam auch „Monsieur“, das Löwenköpfchenkaninchen von Frau Trautmann. Wir raten immer wieder dringend zur Impfung ALLER Kaninchen, auch der reinen Hauskaninchen !!!
Denn die Myxomatose ist eine tödlich verlaufende Krankheit, die über Stechmücken übertragen wird und somit auch Wohnungskaninchen sehr leicht anstecken kann.

akt_news201509_05Dann möchte ich Ihnen noch gerne „Yoshi“, den Akitarüden von Familie Marks vorstellen. Der Prachtkerl hat nämlich eine Auszeichnung gewonnen und ist der ganze Stolz seine Besitzer! Wir gratulieren von Herzen!

akt_news201509_06„Fergie“, die MainCoonKatze der Familie Kliem, wurde wegen Lahmheit hinten links und vorne rechts vorgestellt – die Lahmheit hinten wurde von meinem Frauchen, Dr. Rummel, als Patellaluxation nach lateral diagnostiziert (ein Problem der Kniescheibe). Weil auch noch Zahnstein festgestellt wurde, ist eine professionelle Zahnsanierung in Narkose geplant und dabei wird Dr. Rogalla gleichzeitig die Gelenke röntgen, um ganz genau die Ursache der Schmerzen zu finden.

akt_news201509_07Und zum Schluß noch zwei supersüße Nachwuchsstars:
Familie Landgraf stellte uns ihren Familienzuwachs vor: „Rosi“ und „Filou“ sind klein, aber oho, topfit und erhielten einen passiven Schutz, da sie für eine Impfung noch zu jung waren. Außerdem hat Dr. Rummel eine ausführliche Erstberatung zu vielen Themen der Katzenaufzucht, -fütterung, -erziehung und anderes durchgeführt. Bei jedem Besuch werden immer wieder verschieden Themen angesprochen.

akt_news201509_08Natürlich hatten wir auch diesen Monat viele „Gold“patienten bei Dr. Rogalla.
Da war z. B. der schöne Labrador Sancho von Frau Roßhirt aus der Nähe von Bad Kissingen. Wegen seiner chronischen Gelenkschmerzen erhielt er eine Goldakupunktur.

Bei dieser Methode, die mein Frauchen schon 1996 in Deutschland eingeführt hat, können chronische Schmerzen aufgehoben oder zumindest gelindert werden.

akt_news201509_09

Tom und Jerry mit Freundin – trotz Arthrose super gut drauf

Dr. Rogalla hat schon vielen Schmerzpatienten geholfen. Vor langen Jahren kamen Tom und Jerry extra aus Schweden zu uns, beiden geht es immer noch gut zur Freude von ihrem Frauchen und Herrchen – und immer wieder bekommen wir Post – jetzt wohnen die Zwei in Frankreich und genießen dort das Superwetter – mit Schwimmbad, wau! Wir haben gerade aktuelle Fotos erhalten und uns sehr über die Grüße gefreut!
Und nun noch etwas in eigener Sache:
Zum Sommer 2016 suchen wir eine freundliche, engagierte Auszubildende zur Unterstützung unseres Superteams.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen!!!

akt_news201509_10Nun gehe ich erstmal wieder schlafen – immerhin bin ich schon ein älterer Herr und zur Zeit auch gar nicht fit. Ich kämpfe mit meiner chronischen Pankreatitis, der Hyperthyreose und Leberproblemen und habe oft gar keinen Appetit – das macht mein Frauchen, Dr. Rogalla, immer sehr traurig. Ich war schon eine Woche lang als Tagespatient auf unserer Katzenstation in der Praxis und muss sagen: für ein Krankenhaus sehr gemütlich, das Personal ist auch supernett, aber zuhause ist es natürlich schöner!
Alle drücken mir die Daumen, dass ich wieder auf die Pfötchen komme – nächste Woche muss ich allerdings wieder auf die Krankenstation.
So- und nun sage ich wirklich
CIAO bis zum nächsten Mal
Ihr Shahin