September 2017

Wau, da bin ich wieder und habe trotz noch warmen Tagen schon Herbstgefühle. Morgens und abends ist es schon viel dunkler und auch kühler, was mir gutgefällt, wenn ich über die Stoppelfelder sause. Wir haben in der Praxis beschlossen im September und Oktober das Thema Geriatrie, d.h., die medizinische Vorsorge und Therapie der Probleme unserer alternden Hunde und Katzen verstärkt bei unseren PatientenbesitzerInnen anzusprechen.

 

Unsere erste Kraft an der Rezeption, Julia Kliem hatte hierzu im August eine Fortbildung besucht und uns in einer unserer wöchentlichen Teamsitzungen einen Vortrag darüber gehalten. Ihre Begeisterung über neue Möglichkeiten unseren Lieblingen ein sorgenfreies Altern zu ermöglichen, hat uns alle auch erfasst und dazu geführt dieses Schwerpunktthema auszurufen. Ein Ergebnis umfassender Studien ist, dass eine medikamentöse Unterstützung schon lange vor sichtbaren Verhaltensänderungen und Leistungseinschränkungen erfolgen sollte. Alter ist keine Krankheit – lassen sie uns gemeinsam ihren vierbeinigen Lieblingen ein optimales Altern ermöglichen!

 

In der zweiten Septemberwoche werden wir uns zudem an der Aktion: Check meinen Chip beteiligen!

Hierbei geht es darum, die Funktionalität des Chips zu überprüfen und auch zu kontrollieren, ob die Registrierung mit den aktuellen, korrekten Daten erfolgt ist!

Vereinbaren Sie einen Termin vom 11. bis 15. September bei uns und wir stellen sicher, dass Ihr Liebling im Fall des Falles auch wieder zu Ihnen zurückvermittelt werden kann!!!
Wer seinen Hund oder Katze noch nicht gechipt hat, sollte dies unbedingt tun – auch Wohnungskatzen sollten gekennzeichnet sein, da besonders sie hilflos sind, wenn sie versehentlich nach draußen gelangen.
Wir sind immer sehr froh, wenn wir bei Fundtieren durch das Ablesen eines Chips die Besitzer schnell und zuverlässig ausfindig machen können.

 

Wir alle besuchen häufig Fortbildungen, um Ihre Lieblinge auf höchstem medizinischen Standard optimal versorgen zu können. Diesmal war Leanne Bickel, unsere Auszubildende im zweiten Lehrjahr und Jüngste im Team, bei einer speziellen Anästhesiefortbildung. Sie ist nun bereits mit Dr. Rogalla und unter der Aufsicht unserer ersten Kraft im OP, Laura Klockow, als OP Assistenz eingeteilt und macht dies hervorragend.

Mein Frauchen, Dr. Rummel, ist unsere Katzenspezialistin und gibt den BesitzerInnen auch immer viele Tips zu Katzenhaltung und Fütterung. Hier sehen Sie zwei wunderschöne Bengalinnen der Familie Fink, die viel Spaß bei der Fütterung mit einem Puzzle feeder haben.

Und zum Schluß noch einen Hinweis für alle SchildkrötenbesitzerInnen:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns, um vor dem Winterschlaf einen kompletten Gesundheitscheck durchführen zu lassen. Bitte bringen Sie hierzu auch eine frische Kotprobe mit!
Diese zwei Schildkröten wurden schon vorstelligund wie jedes Jahr gründlich gecheckt und für den Winterschlaf vorbereitet.

 

Und nun möchte ich Ihnen natürlich auch wieder einige Patienten vorstellen:

Unsere Aktion zum Tag der Katze am 8.8.17 ist sehr gut angenommen worden.
So stellte auch Frau Holzapfel ihren roten Kater „Leo“ zur Gesundheitsuntersuchung und Geriatriescreening vor.
„Leo“ brachte gleich seine Kumpels von zuhause mit, den British Kurzhaarkater „Nando“ und „Molly“ seine Lieblingshündin. Ein super Team!

Auch Frau Pfeiffer kam mit einer ganzen Hundebande zu uns. Dr. Rogalla führte bei „Molly“, die Welsh Corgi Dame in erster Reihe, eine ausführliche Röntgendiagnostik wegen Lahmheitsproblemen durch und auf dem Foto sehen wir noch den Mops „Gonzo“, Malinoismix “Balu“ und die Mischlinge „Abby“ und „Nala“.

 


Auch Frau Beckmann stellte uns eine „Abby“ vor (hier auf dem Arm von Leanne), allerdings handelt es sich hierbei um eine Mini Yorki Dame und die Kleine hat eine Impfung erhalten. Zur Unterstützung dabei war ihr großer Freund „Timmy“, den wir schon sehr lange kennen.


Zwei wunderschöne Maine Coon Kater und neue Familienmitglieder von Familie Ahner kamen zur Gesundheitsuntersuchung. „Darius“, die rote Schönheit, und „Dante“ sind nun 6 Monate alt und haben noch eine Menge vor!

 

 

Ganz wunderbare schwarze Tupfen hat die Dalmatinerhündin „Maya“ von Frau Bender, auf dem Foto im Arm von Jessi Iffland.
„Maya“ hat leider Probleme mit Harninkontinenz – ist nun aber mit pflanzlichen Mitteln gut eingestellt und wurde auch geimpft.
Frau Nordhorn kam zu Dr.Rogalla mit „Mia“, einer schon älteren Dame.
Sie fraß seit längeren nicht mehr mit gutem Appetit. Leider mußten wir im Seniorcheck die Diagnose Niereninsuffizienz feststellen, doch Frau Nordhorn entschied sich sofort zur entsprechenden unterstützenden Therapie.
Jetzt – nach 2 Monaten – sind die Werte schon erheblich besser und Mia frißt nun wieder mit gutem Appetit und ist vor allem wieder munter. Den Urlaub hat sie temperamentvoll genossen. „Mia“ wird immer wieder überprüft, und beim letztem Kontrollcheck waren die Blutwerte besser – in diesem Monat überprüfen wir noch „Mia`s Herz im Ultraschall. Auch hier können wir „Mia“ gut unterstützen – und hoffen das die kleine Dame noch lange Freude hat.

So – es ist Sonntag, die Sonne scheint – und ich flitze jetzt nach draußen
Ciao Ihre Samira