Mein Tier muss operiert werden

Ihr Liebling soll operiert werden und wir verstehen Ihre Ängste vor der Operation. Mehr Angst als vor dem operativen Eingriff selbst, haben die meisten Tierbesitzer vor der Narkose.

Wird unser Liebling auch wieder wach? Eine bange Frage, die uns oft gestellt wird. Natürlich, jede Narkose hat ein Narkoserisiko, aber es beträgt statistisch zum Glück nur 3 %.

Wir können medizinisch sehr viel zur Sicherheit Ihres Lieblings tun und darum sind wir ständig bemüht.

Dazu gehört eine gute Narkosevorbereitung, die sich nicht nur auf die Nüchternheit Ihres Tieres bezieht. Eine gründliche Voruntersuchung mit Laboruntersuchungen, bei Risikopatienten evtl. auch weitergehende Untersuchungen wie Röntgen, EKG oder Ultraschall, manchmal auch zusätzlich eine Herzultraschalluntersuchung , hilft uns, Ihr Tier besser einzuschätzen und unsere Vorbereitungen gezielter zu treffen.

Schmerzmittel erleichtern den Heilungsprozess und Elektrolytinfusionen direkt in die Vene während und nach der Operation helfen, den Kreislauf zu kontrollieren und stabil zu halten.

Während der Narkose setzen wir standardmäßig spezielle Monitorgeräte zur Überwachung der Vitalfunktionen Ihres Lieblings ein, modernen Geräten zur Kontrolle des Blutdrucks, der Sauerstoffsättigung des Blutes, der Herz – und Atemfunktion ermöglichen uns schon bei der kleinsten Abweichung von der Norm sofort zu handeln, bevor ein Narkosezwischenfall sich entwickeln kann.

Als Narkoseform bieten wir Ihnen die Inhalationsnarkose an, die von allen Narkosearten sicherlich die schonendste und sicherste ist. In der Humanmedizin ist es Standard.

Weiterhin untersuchen wir bei älteren Patienten auch nach überstandener Narkose die Blutwerte, um z.B. die gefürchtete postoperative Niereninsuffizienz – eine Entgleisung, die nach jeder Narkose eintreten könnte , rechtzeitig zu erkennen und wieder gegenzusteuern.

Für uns ist auch die postoperative Schmerzausschaltung eine Selbstverständlichkeit. Die moderne Schmerztherapie verfügt über ausreichend Medikamente, die auch die größten Schmerzen unterdrücken können.

Wir bestellen Sie zur Nachkontrolle, damit Sie ganz sicher sein können, dass Ihr Liebling alles sehr gut und ohne Nachwirkungen überstanden hat.

Siehe auch: Wissenswertes: Narkose