April 2011

Bobby

Sira auf ihrem Stammplatz am Fenster, sie fehlt uns sehr

Wau, da bin ich wieder und diesmal in absolut bester Frühjahrsstimmung. Das Wetter ist wunderbar, die Wiesen schon grün und es gibt überall eine Menge zu riechen und zu untersuchen!

Leider ist inzwischen „Sira“, meine kleine schwarze Katzenfreundin verstorben, sie hatte ja Blasenkrebs und meine Frauchen mussten sie erlösen. Wir haben sie bei uns im Garten beerdigt und somit ist sie immer noch in unserer Nähe! Sie fehlt mir sehr, besonders wenn ich nach Hause komme, sie hat mir nämlich zur Begrüßung immer Küsschen gegeben!


Mein Frauchen, Dr. Rogalla hat wieder mal eine Akupunkturfortbildung bei einem der Weltakupunkturkoryphäen besucht, Herr Maciocia, und ist ganz begeistert und voller Tatendrang zurück gekommen.

Zu uns in die Praxis kommen viele Patienten zur Akupunktur wegen unterschiedlichster Krankheitsbilder und vielen

kann mit der Akupunktur geholfen werden, wie z.B „Siena ,die Bernhardinerhündin von Frau Schneider. Siena kommt regelmäßig zu Dr. Rogalla zur Akupunktur.

Nächste Woche fährt Dr. Rogalla nach Jena, um an der dortigen Universität eine Prüfung abzuhalten, die über die Vergabe der Zusatzbezeichnung Akupunktur an eine Kollegin entscheidet.

Wir alle in der Praxis sind ganz stolz, denn in der neuesten Ausgabe der Hundezeitschrift Dogs ist Dr. Rogalla als eine von Deutschlands Spezialisten für Hüftgelenksdysplasie und Arthrose aufgeführt. Das ist wirklich eine große Ehre und Anerkennung!!!
(www.dogs-magazin.de/heft/)

Dr. Rummel hat im Frühjahr die erste große deutsche Katzenfortbildung des Bundes der praktischen Tierärzte besucht und sich gefreut, dass nun doch langsam die Katze gleichberechtigt mit dem Hund in der tiermedizinischen Aufmerksamkeit steht. Sie besucht ja schon seit über 10 Jahren die Spezialfortbildungen für Katzen im Ausland. Alle Neuigkeiten werden dann immer bei uns in den Teamsitzungen besprochen.

Natürlich will ich Ihnen auch diesmal einige unserer Patienten vorstellen. Anfangen werde ich mit einer Bande junger Hundekollegen, die alle zur Impfung bei uns waren. Ich freue mich schon aufs Wiedersehen, denn im ersten Jahr sehen wir die Welpen regelmäßig um Entwicklung, Zahnwechsel, Gewichts- und Größenzunahme zu überprüfen und natürlich auch, um immer wieder den kompletten Untersuchungsgang zu üben und eine vertrauensvolle Beziehung zu etablieren. Wir freuen uns auch über Besuche nur um mal Hallo zusagen, auf die Waage zu gehen und Leckerchen und Streicheleinheiten abzuholen.

Natürlich will ich Ihnen auch diesmal einige unserer Patienten vorstellen. Familie Volkmar hat uns „Jack“, ihren Australian Shepherdrüden vorgestellt und wir finden, der kleine Kerl passt super zur Familie !
Glückwunsch!

Sehr gut gefallen hat mir auch „Issy“, die bezaubernde Chihuahua-Mix Dame von Frau Brückner.

Und natürlich müssen wir Ihnen die kleine weiße Prinzessin „Lady“, der Malteserwelpe von Frau Hamm, zeigen – die Süße ist eine echte Sympathieträgerin!

Und nach den kleinen Damen jetzt noch ein echter Kerl: „Dakota“, der Riesenschnauzerrüde von Frau Brown, die Pfoten müssten Sie mal sehen; zur Zeit wächst er stündlich!

Das war eine kleine Auswahl unserer aktuellen Hundewelpen.

Frau Schäfer stellte uns „Meira“, ihre wunderschöne MainCoonkatze vor, die kastriert wurde.

Ganz andere Probleme hatte da der Yorkshire-Terrier-Mix von Herrn Gester: der arme „Nube“ hatte nämlich Durchfall, aber mein Frauchen Dr. Rummel konnte ihm schnell helfen.

„Cleo“, die kleine Katze von Familie Belter, hatte einen großen Schutzengel, sie wurde vor dem Haus angefahren und sofort als Notfall von ihrem Frauchen in die Praxis gebracht. Sie hatte einen Kreislaufschock und wurde sofort durch eine Infusion stabilisiert und mit Schmerzmittel und anderen Medikamenten versorgt. Bei der weiteren Untersuchung und Röntgenkontrolle stellte sich heraus, dass die Bauchmuskulatur komplett aufgerissen war und nur noch die Haut die Bauchhöhle abdeckte. Wir nahmen sie stationär auf und nachdem sie stabil genug für eine Narkose war, versorgte Dr. Rogalla in einer aufwendigen OP den Bauchbruch.
Frau Belter war sehr glücklich als sie ihr „Herzchen“ im Arm hatte und inzwischen sind schon die Fäden gezogen und „Cleo“ saust wieder durch die Gegend. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass wir ihr helfen konnten und sie alles gut überlebt hat!

An dieser Stelle auch ein großes Lob an unsere Mitarbeiterinnen, die immer engagiert und motiviert zur Stelle sind, um unseren kleinen Patienten zu helfen, auch in der Mittagspause, spät am Abend oder an den Wochenend- und Nachtdiensten!!!

 


Wir alle wünschen Ihnen ein SCHÖNES OSTERFEST

Bis zum nächsten Mal
CIAO
Ihr Bobby