Mai 2013

BobbyWau, da bin ich wieder und freue mich über das viele Grün, die Sonne und wie gut es duftet, wenn ich meine kleinen Spaziergänge unternehme. Immerhin bin ich nun schon ein älterer Herr im 16. Lebensjahr und kann nicht mehr so weit und lange wie früher laufen. Aber Lebensfreude und Spaß habe ich noch jede Menge und kann meinen vierbeinigen Kumpels nur dazu raten, regelmäßig einen Seniorcheck (siehe f. Hund | f. Katze) durchführen zu lassen. Bei mir wurde dabei z.B. meine Schildrüsenunterfunktion erkannt und seitdem ich regelmäßig meine Schidrüsenhormone nehme, geht es mir wieder richtig gut! Natürlich sind auch meine Gelenke nicht mehr ganz jung, aber auch für meine Arthrosen erhalte ich super Medikamente, die mich besser laufen lassen! Und dann werde ich natürlich regelmäßig von meinem Frauchen, Dr. Rogalla, akupunktiert. Die Nadelung merke ich kaum und mir geht es dann immer viel besser!
Übrigens war Frau Dr. Rogalla auch diesen Monat wieder als Dozentin für Akupunktur tätig und hat in Gießen TierärztInnen unterrichtet, die eine Zusatzbildung in Akupunktur absolvieren.
Fleißig sind auch unserer Angestellten: Unsere Auszubildende Laura Klockow bereitet sich auf ihre Abschlussprüfungen im Mai und Juni vor, und ich drücke ihr ganz heftig die Pfötchen, außerdem freue ich mich sehr, dass sie bei uns bleiben wird und uns dann als tiermedizinische Fachangestellte weiterhin tatkräftig unterstützen
wird !!!
Unsere Fachangestellte Julia Kliem macht eine Zusatzausbildung zur Ernährungsberaterin und hat letztes Wochenende nicht frei gehabt, sondern in Köln eines der Ausbildungsmodule besucht. In der nächsten Teamsitzung berichtet sie uns davon, so können wir alle auch davon profitieren, was sie alles lernt.
Viele von uns Hunden und auch einige Katzen fahren ja mit in den Urlaub und ich will Ihnen einen Link nennen, wo Sie alle nötigen und nützlichen Informationen hierzu einfach finden.

Natürlich beantworten auch wir gerne alle Fragen hierzu und stellen auch gerne eine Reiseapotheke zusammen. Insbesondere vor Reisen in den Süden, ist es sinnvoll sich von uns zu Vor- und Nachsorge beraten zu lassen.
Dann möchte ich gerne nochmals auf unseren Aktionstag hinweisen

14. Mai 2013 Impfen für Afrika

Wir werden wieder die Hälfte unserer Impfeinnahmen an Tierärzte ohne Grenzen spenden.

Die Spenden werden in ein Projekt in Somalia fließen, das die wirtschaftliche Eigenständigkeit und damit auch die gesellschaftliche Rolle von Frauen stärkt, die von der Tierhaltung leben.
(www.impfenfuerafrika.de)

Auch wenn Ihr Tier gerade nicht geimpft werden muß, können Sie die Aktion unterstützen, indem Sie Bekannte, Verwandte und KollegInnen darauf hinweisen. Nun möchte ich natürlich, wie immer, noch einige unserer Patienten vorstellen: Jeden Monat kommen viele Hunde zu meinem Frauchen Dr. Rogalla, um sich von ihr mit der Goldakupunktur behandeln zu lassen.

„Ceddie“, der Welsh Corgi Rüde von Frau Bölke hat mir gut gefallen, immerhin sehe ich nicht jeden Monat einen Kollegen dieser Rasse! Er kam gemeinsam mit seiner Freundin, derLabradorhündin „Kiara“, von Frau Schang, beide kamen nach ihrer Goldimplantation zur Kontrolle nochmals in die Praxis.

Auch bei „Emma“, der Mopshündin von Frau Hofmann, haben wir gleichzeitig zur Goldimplantation noch eine Kastration durchgeführt. Sie kamen sogar extra aus Nürnberg zu uns.
Da Möpse immer narkoseempfindlich sind wurde der Eingriff selbstverständlich mit der Inhalationsnarkose durchgeführt und Emma so lange überwacht, bis sie wieder stabil heimfahren konnte.
„Emma“ hat alles gut überstanden und Frauchen freut sich sehr. Noch schaut Emma etwas verschlafen.

Balthasar kommt mit seinen 3 Beinchen gut klar!

Der Kater „Balthasar“ war zu einer kompletten Zahnsanierung bei uns und ist nun stolzer Besitzer eines perfekt sauberen Gebisses. Vor längerer Zeit musste bei ihm eine Hintergliedmaße amputiert werden und sein Besitzer berichtet uns, dass er super mit seinen drei Beinchen im Leben klarkommt und weiterhin Freigang genießt.

Die Schildkröte „Luise“ von Frau Hotz musste dieses Jahr bedingt durch das anhaltend kalte Wetter einen sehr langen Winterschlaf halten und erhielt nun zur Unterstützung Vitaminspritzen – inzwischen ist sie schon recht fit und munter und freut sich über die Sonnenstrahlen.

Auch „Anton“, das Kaninchen der Familie Lenz, freut sich über die Wärme, Freilauf und Sonne und wurde von Dr. Rummel geimpft.

Der russische Terrier „Ike“ der Familie Hansch hatte Lahmheitsprobleme mit großen Schmerzen, die nun aber dank der Behandlung von Dr. Rogalla total aufgehoben sind. Ich sagte ja schon, dass die Behandlung von Schmerzen das Spezialgebiet von meinem Frauchen ist und meine Kumpels kommen deswegen auch gerne von weiter. Ike musste mehrmals kommen und freut sich immer so, dass er ganz von alleine auf den Tisch springt. Kann er ja auch jetzt wieder problemlos!

So, nun sage ich Ciao und viel Sonne für alle !
Ihr Bobby