September 2016

SamiraWow, ich chille – auch wenn mir die Temperaturen zur Zeit tagsüber zu hoch sind – mit meinem weißen Fell muss ich mich echt vor der Sonne vorsehen – genieße ich diesen verspäteten Sommer.

Wir weißen Tiere müssen uns echt in Acht nehmen – nicht nur Sonnenbrand droht, sondern auch Hautkrebs, besonders gefährdet sind da die weißen Katzen, die sich in der Sonne rekeln – Hautkrebs entwickelt sich dann nicht selten an den Ohrspitzen und auf dem Nasenrücken!

 

akt_news201609_01Des Abends, wenn es abkühlt, fahren wir bei dem schönen Wetter gemütlich Fahrrad, es macht mir richtig Spass und dann bin ich auch gefordert: da kann ich mich so richtig auspowern.

Anfänglich hatte ich Riesenangst vor dem großen Teil – ich bin ja sowie sehr ängstlich – und wollte immer so weit wie möglich entfernt sein von diesem rollenden Ungeheuer. Aber da mein Frauchen oben drauf saß, habe ich mich zusammengenommen und bin mitgelaufen – aber insgeheim ein wenig skeptisch. Doch jetzt finde ich es Klasse.

Je schneller das Rad nun rollt, umso mehr Spass macht es mir. Da rase ich mit meinen Frauchen um die Wette, ich bin unendlich schnell und um Frauchen nicht zu frustrieren, laufe ich dann locker parallel zum Rad- das Überholen spare ich mir, bin sowieso schneller – zeig’s aber nicht.

Diese Spiele machen wir aber nur auf Feldwegen! Auf der Straße beachte ich penibel die Verkehrsregeln – da gehorche ich perfekt.

Wußten Sie eigentlich, dass bei uns Hunden hier in der Praxis nicht nur Zahnsanierungen – also Zahnsteinentfernung und manchmal auch Extraktion von kranken Zähnen vorgenommen werden – sondern wir als spezialisierte Zahnpraxis (siehe auch: Fotos Dentalstation) auch Zahnkorrekturen vornehmen?

 

akt_news201609_02Also, mein Gebiß ist ja perfekt, alle Zähne sind gerade – aber das ist nicht immer so! Deswegen kontrollieren wir ja gerade in der Welpenphase das Gebiß. Da können schlimme Sachen passieren. Letzlich war ein kleiner Welpe da, dessen Unterkiefereckzähne zu eng standen und sie sich in den Gaumen des Oberkiefers bohrten. Da kann auch schnell ein Loch in den Nasenraum entstehen.

 

akt_news201609_03Da hilft nur eine Spange. Das ist das Spezialgebiet von Dr. Rogalla. Wir Hunde bekommen dann wie kleine Kinder brackets und Zahnspangen eingesetzt – und in der Regel dauert die Zahnkorrektur nicht lange und das Gebiss ist dann wieder perfekt. Früher hat man den armen Tieren doch tatsächlich die Eckzähne gezogen – die Ärmsten!

Der einzige Unterschied zu Euch Menschen ist, dass bei uns diese Eingriffe in Narkose durchgeführt werden müssen.

Welcher Hund ließe sich schon einen Abdruck ohne Narkose machen?

 

So, jetzt will ich aber noch andere Sachen aus der Praxis erzählen.

akt_news201609_04Fam. Sommer stellte uns ihren Familienzuwachs , den kleinen Rauhhaardackel „Max“ zum Welpencheck vor, bei dem Kleinen war alles ok – auch die Zahnstellung bis jetzt – nun musss er nach dem Zahnwechsel wieder kontrolliert werden.

 

akt_news201609_05Bei dem Thema Zähne muß ich erwähnen dass Jacky und Filou extra aus der Schweiz zu uns kamen, um die Zähne in Ordnung bringen zu lassen, die zwei erwachen gerade aus der Narkose und ihre Herrchen freuen sich.

 

akt_news201609_06Emilio, der schöne Thai – Siam von Herrn Schönberg hat die Zahnsanierung noch vor sich. Zunächst wurde eine Blutuntersuchung wegen der Narkose durchgeführt, das ist bei uns Routine, denn immerhin ist Emilio schon über 10 Jahre alt.

 

akt_news201609_07Das Rekordalter hat diesen Monat allerdings die Katze „Susi“ von Frau Roth, sie ist unglaubliche 24 Jahre alt und hat nur einen kleinen Schnupfen – ihre Blutwerte im Seniorcheck sind alle top wie bei einer jungen Katze – herzlichen Glückwunsch- und wir wünschen „Susi“ weiterhin eine schöne Zeit mit Frauchen.

 

 

akt_news201609_08Da hatte die Katze von Frau Deppe weniger Glück. Sie muss wegen einer chronischen Niereninsuffizienz und einer Hyperthyreose behandelt werden, die typischen Erkrankungen der älteren Katze.

Doch frühzeitig entdeckt, können wir dann immer noch gut therapieren.

 

 

akt_news201609_09Voller Freude stellte uns Frau Lückard Ihre kleine Katze „Fredo“ vor, er kam zur Grundimmunisierung. Die Impfung schützt vor den gefährlichen Virenerkrankungen.

 

 

akt_news201609_10Klein ist auch noch Luzie, hier auf dem Foto mit Larissa und Matthias, der Famile Bork, diese kleine British Kurzhaardame erhielt auch ihre Schutzimpung.

So, heute ist Samstag, draußen wunderbarer Sonnenschein, ich wünsche Ihnen allen alles gute und verschwinde jetzt in den Garten

CIAO

Ihre Samira