April 2013

Bobby

Wau, da bin ich wieder und freue mich immer noch auf wärmere Tage, ich trage meinen Wintermantel nun schon seit Monaten und würde gerne mal wieder ohne ihn morgens das Haus verlassen! Frauchen sagt, ich soll mich nicht aufregen, das Frühjahr kommt unaufhaltsam, na gut, also, dann warte ich noch ein bisschen…
In Afrika ist es bestimmt warm und daran muß ich denken, weil wir auch dieses Jahr wieder am Impftag für Afrika teilnehmen!

Am 14. Mai 2013 werden wir wieder die Hälfte unserer Impfeinnahmen an Tierärzte ohne Grenzen spenden.

Die Spenden werden in ein Projekt in Somalia fließen, das die wirtschaftliche Eigenständigkeit und damit auch die gesellschaftliche Rolle von Frauen stärkt, die von der Tierhaltung leben. (www.impfenfuerafrika.de).

Wir freuen uns, wenn Sie für diesen Tag einen Impftermin ihres vierbeinigen Lieblings bei uns vereinbaren!

Diesen Monat habe ich Ihnen ja schon die Ostergeschichte geschickt
und auf die Aktion Tiergesundheit
(www.aktiontiergesundheit.de) hingewiesen, so daß ich jetzt gleich zu den Geschichten aus der Praxis komme:

Frau Christ hat meinem Frauchen, Dr. Rogalla, ihre Briard-DSH-Labradormixhündin „Peany“ vorgestellt.
Die 12-jährige Dame hat leider eine degenerative Erkrankung des Rückenmarks (Cauda Equina) und schleift deswegen die Hinterläufe – aber sie besitzt einen wunderbaren „Wagen“, mit dem sie sehr gut klarkommt und der ihr weiterhin laufen, Spaziergänge und Spaß ermöglicht! Wirklich klasse wie sie das macht, das hat mich sehr beeindruckt!
Dr.Rogalla unterstützt „Peany“ mit Elektroakupunktur – heilbar ist diese Erkrankung leider nicht.

„Luna“, die süße Katze von Frau Hantl, wurde bei uns kastriert und beim Fäden ziehen erfolgte dann noch eine Impfung!

Die Löwenköpfchen von Frau Kettler kommen regelmäßig zur Zahnkontrolle. Bei den beiden 5-jährigen Kaninchenböckchen „Flocke“ und „Mücke“ müssen immer wieder die Zähne korrigiert werden.
Diesmal haben sie für den Osterhasen posiert.

Der Border-Collie-Mixrüde „Elvis“ von Frau Wesenberg erhielt bei uns eine komplette Zahnsanierung und kann nun wieder überall seine strahlenden Zähne vorführen. Außerdem wurde in der Narkose auch die Conjunctivitis follicularis mit einer Kürretage behandelt. Alles hat er sehr gut überstanden und wacht nun schon wieder in den Armen von Laura aus der Narkose auf.

„Arkus“ ist ein Schäferhundwelpe, der bei uns am Nabelbruch operiert wurde. Der kleine Kerl war zur Freude seines Besitzers, Herrn Hohn, ganz schnell wieder wach und wird hier von unserer Praktikantin Conny gehalten. Nun geht es nach der Operation nach Hause.

Mit Schupfen und Zahnfleischentzündung stellte Frau Strauch ihren wunderschönen Siam-Mix Kater „Silvie“ bei Dr. Rummel vor, und er wurde mit Medikamenten zur Unterstützung der Immunabwehr behandelt.

Da hat „Jamy“, der Labradormixrüde der Familie Harnack, ganz andere Probleme. Er neigt zu Hautentzündungen und hat Allergien gegen verschiedene Futtermittel. Aktuell hat er eine massive Hautentzündung an der Wange, einen sogenannten hot spot, und wird entsprechend therapiert. Ich drücke dem Armen die Pfötchen, dass es bald abheilt!

Und uns allen drücke ich die Pfoten, dass es bald Frühling und WARM wird!!!
CIAO
Ihr Bobby

Und noch ein Hinweis auf die aktuelle Aktion Gesundheitscheck vom 1. bis 30. April 2013