Juli 2011

BobbyWau, da bin ich wieder und nach der großen Hitze bin ich zur Zeit ganz froh, dass es wieder etwas kühler geworden ist. Wir Hunde können nämlich lange nicht so gut schwitzen wie ihr Menschen, uns strengt Hitze vielmehr an, und deswegen können wir an heißen Tagen nicht lange laufen – von joggen oder mit dem Fahrrad mitrennen ganz zu schweigen! Also, ich lege mich an heißen Tagen am liebsten ins Kühle und schlafe gemütlich.

Mein Frauchen, Dr. Rummel war in Wien auf der internationalen Katzentagung und hat wieder viele Neuigkeiten mit nachhause gebracht. Dieses Jahr waren die Themenschwerpunkte der Atmungstrakt und das Auge der Katze. Und wieder hat sich der Satz bewahrheitet: „Katzen sind keine kleinen Hunde, sondern haben ganz eigene – katzenspezifische -Krankheitsmuster !“

Na, das hätte ich Ihnen auch sagen können, dass Katzen keine kleinen Hunde sind! Das merkt doch jeder Hund sofort!
Außerdem hat mein Frauchen die deutsche Gruppe Katzenmedizin der Internationalen Vereinigung für Katzenmedizin in Wien mitgegründet und ich bin gespannt, was da noch so alles passieren wird!

  • Ziele der Gruppe sind die eigene Fortbildung auf hohem Niveau
  • die Organisation von katzenspezifischen Fortbildungen für TierärztInnen und tiermedizinische Fachangestellte, um das Wissen um Katzenerkrankungen und den Umgang mit Katzenpatienten zu vermitteln und
  • der Tierschutz.

Auch in Deutschland gibt es eine große Anzahl sogenannter „Strassenkatzen“ und um die ständige Vergrößerung der Anzahl besitzerloser Katzen zu verhindern ist die Frühkastration ein wichtiges Thema.
Mein Frauchen, Dr. Rogalla wird auch im Juli wieder Tierärzte /-innen in der Akupunktur unterrichten. Leider fährt sie dafür diesmal nach Berlin und ich darf nicht mitkommen. Im Juni fand die Fortbildung ja in Gießen statt und da durfte ich auch teilnehmen.
Ich war nämlich extra mitgekommen, damit die TierärztInnen an mir üben konnten, die einzelnen Akupunkturpunkte zu finden. Da bin ich völlig cool, und bleibe ganz ruhig stehen.

Zur Zeit ist auch bei uns Urlaubszeit, dh., alle Angestellten erhalten nacheinander Urlaub und immer drei Helferinnen halten die Stellung in der Praxis – wir machen nämlich nie zu!
Vor den Sommerferien gibt es natürlich Zeugnisse in der Berufsschule und wir sind auf unsere Auszubildenden sehr stolz! Selina hat fast nur Einsen und auch Laura hat sehr gut abgeschnitten! Herzlichen Glückwunsch an beide !!!

Und nach den Sommerferien wird es ein Praxisfest geben zu dem wir sie alle ganz herzlich einladen wollen!
Unser Praxisfest wird am Samstag den 20. August
von 14 – 17 Uhr stattfinden – wir freuen uns schon auf Sie.

Natürlich will ich Ihnen auch diesmal wieder einige unserer Patienten vorstellen:
Können Sie sich noch an die süßen Ragdollwelpen von „Esprina“ der Ragdollzuchtkatze der Familie Wiebel erinnern. (www.erzgabirge.de/Das_ERZgabiRGE)

Jamira, Jasmin, Jarnik und Joschi sind inzwischen kräftig gewachsen und kamen zur Erstimpfung und zum Chippen in die Praxis – und brachten einen Trupp Kumpels mit nämlich Kaspar, Kasimir, Katinka und Karina.
Da fällt die Entscheidung für die schönste wirklich schwer, es sind noch Welpen zu haben und wer kann diesen blauen Augen schon widerstehen?

„Rapunzel“, der MaineCoon-Mix Katzewelpe der Familie Pleyer, hat schon ein neues Zuhause und der kleine Santiago passt gut auf seine neue Freundin auf, die ebenfalls bei uns geimpft wurde.

Ohne Ball geht bei Ispo nichts

 

Der sieben Jahre alte Schäferhund „Ispo“ von Frau Sachse wurde von
Dr. Rogalla zur allgemeinen Schmerzreduktion mit der Goldimplantation versorgt.

Zur Akupunkturbehandlung kamen „Wanja“ die Katze von Frau Jugl und auch „Hennes“ der Appenzeller-Mixrüde von Frau Höpfner. Beiden konnte geholfen werden.

Hennes genießt die Akupunktur

Bei dem Meerschweinchen „Purzel“ der Familie Ludwig wurden die Zähne korrigiert. Simon ist ganz stolz auf seinen Freund!

Familie Mumfrey lies ihre wunderschöne Magyar Viszla Hündin „Nola“ bei uns kastrieren – steht ihr der türkisene Body nicht super?

Und auch „Abigail“, die Frettchendame von Herrn Rücker, wurde von Dr. Rogalla kastriert.

Lucie, die kleine Papillondame, wartet im Wartezimmer voller Spannung auf die Untersuchung.

So und nun mache ich bei kühlem Sommerwetter einen wunderbaren Abendspaziergang!
Bis bald – wir sehen uns hoffentlich auf unserem Sommerfest !
Ciao
Ihr Bobby