März 2009

BobbyWau, da bin ich wieder, gut gelaunt und im Frühlingsfieber, ich kann den Frühling nämlich schon riechen!!!
Leider haben meine Frauchen nur sehr wenig Zeit für mich, da wir krankheitsbedingt seit Wochen personell unterbesetzt sind. Von der Katzenbissverletzung von Christina, unserer Tierarzthelferin im ersten Berufsjahr, hatte ich Ihnen ja schon im letzten Monat berichtet. Leider sieht der Finger immer noch nicht gut aus und sie ist nun schon 6 (!) Wochen auf Grund dieses Arbeitsunfalls krankgeschrieben. Wir hoffen sehr, dass sie ab 6. April uns zumindest an der Rezeption wieder unterstützen kann!!
Leider wurde dann auch noch Sinah, unsere Auszubildende, von einer Katze in den Unterarm gebissen und fiel zwei Wochen aus! An dieser Stelle ein RIESENLOB an Julia und Lina, unsere beiden anderen Angestellten, die in all diesen Wochen tapfer die Praxis am Laufen gehalten haben!!!

Ausgeholfen hat hier auch Katja Burkhard, eine Kundin von uns, die gelernte Tierarzthelferin ist, aber bedingt durch ihre beiden Kinder schon 6 Jahre nicht mehr im Beruf tätig war, und als Sprechstundenassistenz bei Frau Dr. Rummel eingesprungen ist.

Frau Dr. Rogalla erhält tatkräftige Hilfe aus der Familie, Herr Dr. Baican, Facharzt für Humananästhesie in Rente, wurde zur ersten Kraft im OP und überwacht perfekt alle Narkosen, ist selber ein begeisterter Tierfreund und als Akupunkturarzt interessieren ihn natürlich vor allem die Goldimplantationen sehr.

Vielen Dank auch an Sie alle, die uns seit Wochen mit ihrem Verständnis und ihrer Geduld unterstützen, da natürlich manches länger dauert!!

Zur Zeit haben wir auch wieder eine Schülerpraktikantin, Saskia, die in der Sprechstunde hilft und hier gerade das Kaninchen „Lola“ von Frau Oswald hält. Die kleine Widderdame erhält die Myxomatoseimpfung.

Evi“, eine wilde blauäugige Spanierin, die Katze von Frau Schäfer, wurde bei uns kastriert.

Aimie ist müde

Viele Hundewelpen wurden uns vorgestellt – und drei davon möchte ich auch Ihnen gerne zeigen. Sehr gut gefallen hat mir die hübsche Blondine „Aimie“ von Herrn Görtz, leider hatte die kleine Golden Retrieverdame bereits Ohrprobleme, aber mein Frauchen, Dr. Rummel, konnte ihr schnell helfen.

Zur Erstvorstellung kam auch „Daika“,
die süße Altdeutsche Schäferhündin von Herr Schnack.

Der kleine Boxermix „Luk“ von Familie Schorr erhielt alle Erstimpfungen.

Der kleine Luk auf dem großen Yin-Yang Zeichen im Wartezimmer.

Herr Haas wollte gerne seinen 3-jährigen Rhodesian Ridgebackrüden „Filou“ untersucht haben, den er vor kurzem von der Organisation Ridgeback in Not übernommen hatte.
Die Allgemeinuntersuchung und auch die Blutuntersuchungen verliefen ohne Befund und Herr Haas ist froh, dass „Filou“ topfit ist.

Da war der Patient von Frau Stang etwas kleiner, ihr Zwerghamster „Flenders“ hatte eine Bindehautentzündung.

Klein war auch der Katzenwelpe „Nala“ von Herrn Becker, eine 6 Wochen alte Maine-Coon-Mix Dame, noch kleiner waren allerdings ihre Untermieter! Die Süße hat nämlich eine Menge Flöhe mitgebracht und muss nun erstmal entfloht und entwurmt werden!

 


Der Deutsche Schäferhund –Mix Rüde der Familie Mörsel „Luke
wurde von Frau Dr. Rogalla auf Probleme mit dem Bewegungsapparat untersucht und dafür in Narkose durchgeröntgt. Wir waren alle froh, als sich herausstellte, dass alle Gelenke in Ordnung sind.

Die Kaninchendame „Speedy“ von Herrn Wolf wurde kastriert und hat die Operation gut überstanden.

Mikesch“, der 15-jährige Kater von Frau Ostrop, war matt und etwas inappetent, nach Durchführung eines Seniorchecks erhielt er Herzmedikamente und nun geht es ihm schon viel besser.

Als Fall des Monats berichte ich diesmal von „Bandit“, der kleinen 12-jährigen Dackeldame von Familie Jones, die an einem Mastzelltumor operiert werden musste.

Bandit mit Lina

WIR WÜNSCHEN NUN ALLEN FROHE OSTERN
mit viel Sonnenschein


Ihr Bobby und Team