Mai 2014

shahin

Zum Osterfest gab es ja wunderschönes Wetter und ich hoffe, Sie haben die Zeit so schön nutzen können wie ich, ich habe draußen auf der Gartenbank gelegen und die Sonne genossen – wir Katzen sind ja Weltmeister im Genießen!

Als erstes möchte ich Sie bitten, auch dieses Jahr wieder am Aktionstag: Impfen für Afrika am Dienstag, den 13. Mai teilzunehmen, unsere Praxis spendet, wie schon viele Jahre zuvor, die Einnahmen für einen guten Zweck für die Tiere und Menschen in Afrika. Die letzten Jahre konnte so tatkräftig Hilfe geleistet werden! Dieses Jahr wird die Spende zum Tollwutimpfen der Hunde in Kenia genutzt. In Afrika sterben jährlich noch viele Menschen, vor allem Kinder an Tollwut!

www.togev.de/impfen-fuerafrika/spendenprojekt.html

Wir hoffen, dass wir mit Ihrer Unterstützung auch dieses Jahr wieder erfolgreich helfen können.
Herzlichen Dank schon im Vorfeld.

Beim letzten Mal habe ich ja schon auf „Mowgli“, unseren kleinen Hundefreund aus Griechenland verwiesen, er hatte in seiner Heimat als Straßenhund einen Unfall, davon ist nicht nur ein verkrüppeltes Bein zurückgeblieben, sondern der Arme litt auch an einem permanenten Vorfall des Penis, der dadurch ständig entzündet war. Wie wir ihm mit einer Operation helfen konnten, lesen Sie in unserem Fall des Monats.

Dr. Rummel war wieder bei den Welpen der Rottweilerzüchter
Frau und Herr Schäfer zum Impfen und Chippen. Also, das sind kräftige und gesunde Welpen und mit ihren knapp 3 Monaten schon riesig gegen mich, diesmal ist es ein P – wurf und ich wußte gar nicht, dass es so viele schöne Namen mit P gibt:z.B., Pablo, Paco, Prada, Primo usw., neun kleine temperamentvolle Welpen hat ihre Zuchthündin „Lara“ zur Welt gebracht.

Bald trägt Herr Wagner Maya nicht mehr so einfach auf dem Arm.

Dann stelle ich Ihnen noch jemand vor, die auch noch groß werden möchte. Maya ist eine noch ganz kleine Cane Corso Hündin, die noch ganz Großes vorhat.


Familie Wagner wurde ausführlich zu ihrem Familienzuwachs beraten, besonderes Augenmerk legen wir bei den großwüchsigen Hunden auf das Knochenwachstum, hier ist das erste Lebensjahr entscheidend für das ganze Leben, was hier versäumt wird, ist später nicht mehr aufzuholen.
Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, sehr achtsam zu sein und sich fachlich bei uns beraten zu lassen.

Easy mit Frau Loos

Na, dann war da noch ein Kumpel von mir, der Mainecoonkater „Easy“. Er litt an einer heftigen Halsentzündung, deren Ursache wie so oft die Zähne sind, eigentlich müßten auch wir Katzen uns die Zähne putzen, denn wir bekommen sehr schnell Zahnstein und Zahnfleischentzündungen und leiden leider auch noch an der besonderen Zahnerkrankung „FORL“ die unheimlich schmerzt.

 

Ich bin froh, dass mein Frauchen, Dr. Rogalla, auch auf Zahnmedizin spezialisiert ist und unsere Praxis entsprechend ausgerüstet ist. Wir verfügen über eine komplette Zahnstation. Dazu gehört natürlich auch eine Dentalröntgenanlage. Sie dient dazu, auch die kleinen Zähne perfekt darzustellen, um kleinste Veränderungen festzustellen. Wir wissen von uns selbst, wie schmerzhaft schon kleine Zahnschäden sind! Mithilfe von Dentalröntgen können die erkrankten Zähne schnell ausfindig gemacht werden.

DENTALRÖNTGENANLAGE: nur so können die Zähne einzeln dargestellt werden!
Hier sieht man im Röntgen sehr gut die wurzelkranken Zähne, zum Teil haben sie sich schon aufgelöst. Das Furchtbare ist, dass die Kronen mit dem bloßen Auge ganz gesund aussehen. Deswegen wird auf den Katzen- fortbildungen immer wieder betont, dass ohne Dentalröntgen eine professionelle Zahnbehandlung bei den Katzen nicht erfolgen kann!

Auch „Easy“ hat schon einen Zahntermin ausgemacht, mit Sicherheit geht es ihm danach wieder viel besser!

Die kleine „Maya“ von Familie Schrapel hat schon alles überstanden.
Die Zähne sind blitzeblank und sie wird auf der Station gewärmt und der Kreislauf unterstützt mit einer warmen Infusion in die Vene.

So, als Katze hält mich bei dem Sonnenschein nichts mehr am Computer. Ich renne jetzt in den Garten.

Ciao
Ihr Shahin