März 2011

BobbyWau, da bin ich wieder, und richtig gut gelaunt, da ich bei dem schönen Sonnenwetter schon einen langen Spaziergang hinter mir habe. Nun freue ich mich so richtig auf den Frühling und meine Nase sagt mir, dass wir nicht mehr lange warten müssen!
Natürlich habe ich auch diesmal eine Menge zu berichten.
Zunächst möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass mein Frauchen, Dr. Rummel, wieder im HR 4 live zu hören sein wird, und zwar findet die nächste Tiersprechstunde statt am

23. März von 10.00 – 11.00 Uhr im HR4

Jetzt beginnt ja bald die Reisezeit und da ist es wichtig zu wissen, dass ab dem 3. Juli 2011 die EU-Verordnung für den Heimtierausweis – damit ist der blaue EU- Ausweis gemeint- sich geändert hat.
Dieser blaue Ausweis gilt dann als amtliches Reisedokument für Hunde, Katzen und auch Frettchen bei der Einreise in andere Länder.
Neu ist, dass ab diesem Zeitpunkt alle Tiere gechipt werden müssen, wenn sie Tollwut geimpft werden und diese Impfung in den blauen EU-Pass eingetragen werden soll. Sind sie nicht gechipt, muß die Impfung in einen gelben Ausweis eingetragen werden, der aber nicht für den Grenzübergang anerkannt wird.
Tiere, die vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden sind, diese Tätowierung immer noch gut leserlich ist und diese schon vor dem 3. Juli im blauen Pass eingetragen ist, müssen allerdings nicht nachgechipt werden, die Tätowierung gilt dann weiterhin als gültige Kennzeichnung.
Ganz schön kompliziert, aber zum Glück habe ich schon lange einen Chip. Mein Frauchen hat ja Angst, dass ich verlorengehen könnte und mit dem Chip bin ich ja immer wieder auffindbar.
Ich lese ja immer die neuen Bestimmungen für uns Tiere. Können Sie sich vorstellen, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) jetzt in einem „wissenschaftlichen Gutachten über den Schutz von Nutztieren während des Transportes“
So geurteilt hat, dass bei Schafen bei guten Bedingungen (was immer das heißen mag) 48 Stunden (also ganze 2 Tage) auf Futter und Wasser auf der Reise verzichtet werden kann.
Ich will da gar nicht soviel zu sagen, träume aber davon, dass diese Gutachter bei guten Bedingungen auch mal 48 Stunden im Lastwagen zusammengepfercht über die Autobahn ohne Wasser reisen, gerne achte ich natürlich beim Transport darauf, dass nicht plötzlich abgebremst wird, so wie sie es auch noch empfehlen.

Bei uns in der Praxis steht immer ein Wassernapf am Eingang, ich finde, nichts ist schlimmer als Durst!

So nun will ich aber erzählen, was alles bei uns passiert ist im letzten Monat.

Dr. Rogalla gratuliert Julia bei der Zeugnisübergabe in der Berufsschule

Ganz wichtig – und wir sind alle sehr stolz und sagen unseren herzlichsten Glückwunsch: Julia hat ihre Abschlussprüfung super bestanden und ist jetzt Tierärztliche Fachangestellte bei uns! Glückwunsch, Julia!

Die kleine Lissy von Familie Keil hat sich eine Kralle abgerissen und Schmerzmittel und einen Verband bekommen, eine verletze Kralle tut nämlich sehr weh, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Da war Kasper von Frau Henn besser dran, er hat seine jährliche Impfung
erhalten und war ansonsten topfit.

Familie Boxheimer hat Zuwachs bekommen, einen zweiten Border-terrier. Diese hübsche Dame „Coffee“ wurde kastriert und ist ganz stolz
auf ihren gut sitzenden Body.

Familie Janicula hat auch tierischen Zuwachs bekommen, zwei süße Zwerghasen, Toffi und Socke. Socke, das Männchen, wurde auch kastriert – denn Kaninchen würden sehr schnell sehr viele Junge machen. Das Weibchen Toffi hat Socke begleitet, denn Kaninchen haben viel weniger Stress, wenn sie zu zweit bei uns auf der Station sind.

Auch dieser große, hübsche Kerl von wurde kastriert. Am nächsten Tag war Zeus schon wieder fit. Frau Dernede freut sich, dass sie schon wieder mit ihm spazieren gehen kann.

Obelix von Familie Haug wurde für die Narkose voruntersucht. Da alles ok war, ist ein Termin zur Zahnbehandlung vereinbart worden.

Der 7-jährige Sammy von Frau Lang kam aus Limburg zur Goldakupunktur zu Dr. Rogalla wegen des arthrotischen Schmerzes im rechten Ellbogen. Er fühlt sich offensichtlich bei uns in der Praxis golden-retriever-wohl!

Who is who? Floyd und Clint im Wartezimmer

Auch Floyd von Herrn Elsdörfer hatte große Schmerzen. Er konnte seinen Hinterlauf nicht mehr belasten, weil der Arthroseschmerz in der Hüfte zu stark geworden war.
Dr. Rogalla hat ihm ein schmerzstillendes Medikament in das Gelenk injeziert und das war eine sehr große Erleichterung für Floyd. Seinen Kumpel Clint hat er gleich mitgebracht, bei ihm musste die Impfung aufgefrischt werden.


Atos, der sehr schöne Hannoveraner Schweißhund von Frau Bräscher, ist sehr erkrankt und muß sich einer langen Therapie unterziehen, dafür sind regelmäßige Laboruntersuchungen vonnöten. Doch Atos ist sehr lieb und arbeitet gut mit. Blutentnahmen findet er cool.

Bei der schönen Norweger Waldkatze Bayana von Familie Henkel wurde
ein allgemeiner Gesundheitscheck durchgeführt, dabei wurde ein frakturierter Eckzahn entdeckt. Das Dentalröntgen zeigte, dass der Wurzelkanal offen lag und die Zahnwurzel entzündet. Leider musste der Eckzahn gezogen werden.

Glück hatte die kleine Nala. Der Tierschutz hat sie gerettet und sie hat ein neues Zuhause bei Frau Flückinger gefunden. Frau Flückinger merkte sofort, dass es ihr nicht gut ging und kam deswegen in die Praxis. Nala hatte einen großen Leistenbruch und wurde deswegen von Dr. Rogalla operiert. Sie erholte sich erstaunlich schnell und nach 3 Tagen konnte sie wieder nach Hause entlassen werden. Genaueres dazu erfahren Sie im Fall des Monats.

So, nun möchte ich noch das schöne Wetter genießen!
Ciao
Ihr Bobby