Juli 2017

Wau, die Hitzewelle haben wir alle gut überstanden – auch
ich brauchte Schatten. Hier ruhe ich mich beim Wandern in den Bergen aus – das war der einzige Baum weit und breit!
Auch für unsere Patienten ist das Wetter nicht leicht – so hatten wir an einem der heißen Tage an nur einem Nachmittag gleich 3 Notfälle – Kreislaufkollaps wegen der Wärme draußen – da hat unser Team super routiniert gearbeitet. Im Nu waren die Infusionen und der Sauerstoff vorbereitet, die Kühlpacks liegen im Kühlschrank für solche Patienten immer bereit – und die Patienten mit Medikamenten über die Infusion direkt wieder versorgt.

Dr. Rogalla hat das Team sehr gelobt für den reibungslosen Ablauf – in solchen Situationen wissen dann alle das Training dazu zu schätzen, denn in solchen Momenten rettet die Schnelligkeit des Handelns das Leben.

Alle 3 Patienten konnten stabil entlassen werden.

Auch Fenja, der Schnauzer Hündin von Frau Palme –Päsel, ging es nicht gut. Das lag aber nicht an der Hitze, sie hatte eine Gebärmutterentzündung (siehe auch: Fall des Monats August 2002). Der Operationstermin wurde wegen der außergewöhnlichen Hitze ganz früh am Morgen gewählt, bevor der Tag sich aufgeheizt hat.
Auch in solchen Situationen sind wir sehr stolz auf unser Team – alle sind bereit für die Sicherheit der Tiere sogar schon ganz früh vor dem normalen Arbeitszeit anzufangen.
Für diese Unterstützung und Tierliebe sind wir sehr dankbar.

 

Das kleine Pünktchen , das Kaninchen von Frau Lieberam, hatte die gleiche Krankheit, auch sie wurde wegen einer Pyometra operiert. Am nächsten Tag waren beide Patienten wieder toppfit – und beiden sehen sehr schick aus in ihren turkisfarbenen Bodys.

 

Ganz viel Freude hatten wir mit den quirrligen Katzenwelpen von Frau Pfeiffer –2x rot 2x schwarz – einfach süß.
Julia und Jessica sind begeistert.Die Kleinen wurden entwurmt und werden demnächst auch geimpft.

 

Zum Impfen stellte uns Herr Bingemer wieder seine hübsche British Kurzhaar „Maya“ vor, sie wurde gründlich untersucht und erhielt ihre Jahresimpfung.
Das Fotoshooting mit ihr war nicht leicht, sie wollte einfach nicht in die Kamera lächeln.


 

Gismo, der Berner Sennenhund von Familie Burkow, hatte diesen Monat Pech. Erst hatte er eine schwere Magendarmerkrankung und danach bekam er auch noch ein Othämatom, (siehe auch: Fall des Monats September 2003) das Dr. Rogalla behandelt hat.

Der Kopfverband verhindert das Schütteln – doch ganz so einverstanden scheint Gismo damit nicht zu sein. Zum Glück kann der Verband wenige Stunden nach der Operation abgenommen werden, das wird Gismo gefallen.

 

Eine kleine Operation hat auch Smilla, der elegante Großpudel von Frau Lüdtke, mit Bravour gemeistert. Eine entzündete Talgdrüse auf der Kruppe mußte entfernt werden, doch Smilla hat das gemeinsam mit Frauchen ganz gelassen überstanden.

 

 

Asuan, der imposante Akita Inu Rüde von Fam. Tiedtke, hatte eine Verletzung an der Nase – ihm konnte schnell geholfen werden, auf dass das lästige Niesen endlich aufhörte .

 


 

Unbedingt will ich Ihnen noch die Versammlung der weißen Hunde im Wartezimmer vorstellen – es schien, als hätten sie sich in der Praxis gemeinsam verabredet.
Sie hatten ihren Spass und dachten gar nicht mehr an ihre Krankheiten: Ohrentzündung, Darmentzündung, Blutabnahmen, Impfung – das sahen die Drei – Wayne, Kimba und Ronja (von links nach rechts) gelassen, ihr Schwätzchen war viel interessanter.


 

So – ich habe aber auch noch Tolles zu berichten:
Herzlichen Glückwunsch an Jessica. Nun ist sie ganz offiziell tiermedizinische Fachangestellte – mit Urkunde !

 

Und nun warte ich ganz sehnsüchtig auf Dr. Rummel – sie ist auf der internationalen Katzentagung der IFSM in Brighton in England und wird wieder für uns die neuesten Erkenntnisse aus der Katzenmedizin mitbringen, diesmal war es eine Tagung über Endokrinologische Erkrankungen der Katze (wie z.B Hyperthyreose, Diabetes mellitus (siehe auch: Fall des Monats Februar 2005…)
Ich bin sehr gespannt, was sich in der Forschung Neues getan hat..

So – nun verabschiede ich mich – mein Abendspaziergang wartet
Ciao Ihre Samira