September 2007

BobbyWau, da bin ich wieder und habe ganz super gute Laune. Das Wetter ist nämlich Klasse, und ich liebe es über die Wiesen zu sausen und mit Frauchen fangen zu spielen und Äpfel zu essen.
Leider geht es nicht allen Tieren so gut wie mir, besonders die sogenannten Nutztiere leben und sterben oft unter ganz schrecklichen Bedingungen und deswegen war mein Frauchen, Dr. Rummel am 4.Oktober im Radio und hat über Tiertransporte , Geflügelhaltung und Tierversuche in der Kosmetik- und Pharmaindustrie gesprochen. Der 4.Oktober ist nämlich weltweit der Tierschutztag und dann gibt es mehr öffentliches Interesse an diesem wichtigen Thema!
Der deutsche Tierschutzbund hat eine sehr gut gemachte Homepage, auf der viel Information zu erhalten ist. Außerdem gibt es Protestschreiben zu vielen Themen, die man herunterladen kann, so dass es recht einfach ist, gegen Tiertransporte und anderes zu protestieren. Zudem hat mein Frauchen mir erklärt, dass wir ALLE sofort etwas tun können, indem wir bei dem Kauf von Lebensmitteln darauf achten, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden und keine langen Transportwege zum Schlachthof hatten, und keine Eier aus Käfighaltung kaufen und keine Kosmetika, die mit Tierversuchen hergestellt wurde benutzen und …
Also, da könnte ich noch ganz viel schreiben, schauen Sie doch mal hier hinein: www.tierschutzbund.de
Tierschutz kann sehr unterschiedlich aussehen, das wichtigste ist meiner Meinung nach Respekt und Verantwortung jedem Lebewesen gegenüber zu zeigen und da hat mir Christopher, ein 13-jähriger Junge sehr gut gefallen! Er hatte eine verletzte Taube gesehen und sie zu uns in die Praxis gebracht. Sie wurde von Dr. Rogalla chirurgisch versorgt und war nach einigen Tagen soweit, dass sie in die Voliere durfte. Christopher hatte sich jeden Tag rührend um sie gekümmert und sie dann auch abgeholt, um sie weiter zu betreuen. Uns allen hat sein Verhalten imponiert!
Mein Frauchen, Dr. Rummel war im September auf der Internationalen Katzentagung und war mal wieder ganz begeistert über all die neuen Informationen. Ein Schwerpunkt der Konferenz waren Gelenkprobleme der älteren Katze, die meist viel unaufälliger sind als beim Hund – aber durchaus nicht weniger schmerzhaft! Wir werden nun die Besitzer für dieses Problem sensibilisieren und unsere Katzenorthopädie ausbauen, um auch die älteren Katzen optimal zu versorgen!!!
Neuigkeiten gibt es auch beim Personal: Stefanie Kleeblatt, die 1 Jahr bei uns war, möchte sich noch mal in einer großen Klinik umschauen und wird zum 15.10. bei uns ausscheiden.
Wir freuen uns, mit Stefanie Krug einen guten Ersatz für sie gefunden zu haben. Sinah und Lina unsere beiden Auszubildenden seit dem 1.August 2007 haben sich schon sehr gut eingearbeitet und sind eine große Hilfe: Viele von Ihnen werden die beiden sicherlich schon in der Sprechstunde kennen gelernt haben.
In der Praxis ist natürlich auch wieder viel passiert und ich möchte Ihnen wie immer ein paar Fälle vorstellen:

Süß, war die Jack-Russel-Welpen Bande von Herrn Zimmermann, eine kleine Hündin hatte einen angeschwollene Oberlippe und lahmte, aber inzwischen ist alles wieder in Ordnung. Die Mamma dieser Rasselbande wurde letzte Woche kastriert und ist wohlauf.

„Jacky“, der Jack-Russel-Rüde von Herrn Goy war zur Erstvorstellung da und wurde gründlich untersucht.

Konrad mit Hemd und Jacky


„Konrad“, der Starmops der Praxis hatte einen Nabelbruch, der operiert wurde und ist nun schon wieder ganz fit.

Besonders hübsch fand ich Frau Axmanns Britsch-Langhaardame Mia, die kastriert wurde –>

 

 

 

 

 

 

 

Sehr häufig führt mein Frauchen Dr. Rogalla auch Zahnsanierungen bei Katzen durch, wir haben ja eine Dentalröntgenanlage und können somit auch die Wurzeln gut röntgen und entscheiden, ob Zähne gezogen werden müssen oder nicht. Leider haben die Katzen viele Zahnprobleme, die Ärmsten tun mir echt leid, denn oft bemerken die Besitzer das Problem nämlich erst recht spät und dann haben die Kätzchen schon so lange Zahnschmerzen !!! Also, liebe Frauchen und Herrchen, schaut regelmäßig bei uns Hunden und Katzen ins Mäulchen und stellt uns auch zur Kontrolle in der Praxis vor!
Bei „Sunny“, der 8-jährigen Katzendame von Frau Graß wurde auch eine Zahnsanierung durchgeführt, doch alle Zähne konnten erhalten werden.

Lucy und Twinkel

Als Fall des Monats erzählen wir diesmal von der Myxomatoseerkrankung beim Kaninchen, die dieses Jahr leider schon viele Todesfälle hervorgerufen hat. Impfen ist total wichtig! Kaninchen, die geimpft worden sind, haben eine Chance, die Erkrankung zu überleben – ungeimpfte Tiere sterben in der Regel! Die zwei Racker von Frau Volkmar sind trotz Impfung erkrankt, haben aber zum Glück überlebt.


So, und nun muss ich noch mal ganz schnell in die wunderschöne Herbstsonne!
Bis zum nächsten Mal – übrigens mein Geburtstag am 6. September
war wunderschön und natürlich habe ich mich über die Glückwunschmails gefreut! Hier ein herzliches DANKESCHÖN.
CIAO
IHR BOBBY